Gewinner des Red Dot Design Award 2019 jetzt verfügbar

Edel-Monitor AOC U32U1 von Studio F. A. Porsche designt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die europäische Niederlassung des taiwanischen Monitorherstellers gibt die Verfügbarkeit des 2019 prämierten Displays bekannt, welches mit Ästhetik und Funktionalität punkten kann.

AOC, Tochter der chinesischen TPV Technology, präsentiert den U32U1, den eleganten mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnetes 80 cm-Display. Für das Design zeichnet das renommierte Studio F. A. Porsche verantwortlich, die Technik liefert AOC.

Der AOC U32U1 mit 4K-Auflösung und HDR 600 wurde mit dem Red Dot Design Award 2019 ausgezeichnet und bei Studio F. A. Porsche designt.
Der AOC U32U1 mit 4K-Auflösung und HDR 600 wurde mit dem Red Dot Design Award 2019 ausgezeichnet und bei Studio F. A. Porsche designt.
Foto: AOC

Der U32U1 von AOC soll Kunden ansprechen die Wert auf ein leistungsstarkes, elegantes Display legen. So greift der röhrenförmige Stativstandfuß Trends im Möbeldesign auf und schafft damit eine visuelle Leichtigkeit, die ihn zu einem echten Eyecatcher macht – ob in der Arbeitsumgebung oder im Wohnumfeld.

Durchdachte Funktion und brillantes Bild

Das vierseitig rahmenlose, schwenk- und neigbare Display ist stufenlos um 120 mm höhenverstellbar. Die Aluminium-Rückplatte beherbergt die Kabelanschlüsse und behält auch die gleiche Position, wenn das Display ins Hochformat gedreht wird. Damit bleiben auch die Kabel am gleichen Platz, was den Kabelsalat bei Pivot-Anwendungen verhindert.

Technisch verspricht AOC eine brillante Auflösung des 4K 31,5 Zoll-IPS-Bildschirms. Mit dem VESA HDR600-Standard stellt er 1,07 Milliarden Farben dar und verfügt dabei über einen beeindruckenden Kontrast. Dabei deckt er 135 Prozent des sRGB-, 100 Prozent des AdobeRGB- und 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab, was ihn zu einer idealen Wahl für Designer, Video- und Foto-Profis macht, die großen Wert auf Farbtreue legen.

Umfassende Konnektivität mit Lademöglichkeit

An Anschlüssen verfügt der U32U1 über einen DisplayPort 1.4, einen HDMI 2.0- und einen USB-C-Anschluss mit DisplayPort Alternate Mode sowie einen USB 3.2-Hub. So kann beispielsweise ein Notebook-Akku mit bis zu 65 W aufgeladen werden, während die USB-3.2-Schnittstelle gleichzeitig den Datentransfer erledigt.

„Die perfekte Kombination aus State-of-the-Art-Technologie und herausragendem Design macht unsere neuen, in Zusammenarbeit mit Studio F. A. Porsche entwickelten Monitore zu etwas ganz Besonderem“, schwärmt Stefan Sommer, Director Marketing & Business Management EU. „Nach dem großen Erfolg unserer ersten gemeinsam vorgestellten Bildschirme vor zwei Jahren freue ich mich, dass wir nun ein weiteres Modell präsentieren können, das sich durch sein außergewöhnliches Design auszeichnet.“

„Wir haben in AOC den perfekten Partner gefunden, der unsere Ansprüche an hochwertiges, raffiniertes Design nicht nur teilt, sondern noch verstärkt“, ergänzt Christian Schwamkrug, Design Director im Studio F. A. Porsche. „Unser gegenseitiges Verständnis von Qualität und Leistung ermöglicht es uns, Premium-Produkte zu entwickeln, die sowohl technisch als auch ästhetisch höchsten Anforderungen genügen.“

Der Premium-Business-Monitor AOC U32U1 ist ab sofort zu einem UVP von 959 Euro erhältlich.

Zur Startseite