Das Vortragsprogramm des eCommerceForums wurde gegenüber 2013 komplett runderneuert. Jeden Tag widmet sich der Kongress anderen Aspekten des boomenden Marktes. Während an einem Vormittag die E-Commerce-tauglichen ERP-Systeme unter die Lupe genommen werden, konzentriert sich der nächste Track auf die am Markt vorhandenen Webshop-Systeme.
Zahlungsdienstleister haben einen ganzen Nachmittag für sich reserviert, ebenfalls einen halben Tag lang widmet sich das Forum dem Hype-Thema "Multi-Channel", also der sinnvollen Verknüpfung der Vertriebskanäle Online-Shop, stationärer Laden und mobile Website. Einen weiteren Schwerpunkt des Bühnenprogramms bildet der Bereich "Webshop-Optimierung". Hier geht es darum, die Konversionsraten zu steigern, die Performance des Shop-Systems zu erhöhen und die Bedienbarkeit im Online-Shop zu vereinfachen.
Den Höhepunkt des Forums bildet täglich mittags eine redaktionelle Podiumsdiskussion. Hier werden auch bereits realisierte erfolgreiche E-Commerce-Projekte vorgestellt, die sich um die "Best in eCommerce"-Awards bewerben (www.best-in-ecommerce.de). Zu den Teilnehmern der Podiumsdiskussion zählen unter anderem Andy Altmeier von der A Eins IT GmbH, Helmut Dietz von der Softengine GmbH, Benjamin Mund von der ITscope GmbH, Rainer Schmelzle von der ElectronicSales GmbH und André Schütte, Managing Partner bei Interwall team neusta Webagentur.
Aber auch Tipps für Vertriebspartner im E-Commerce-Umfeld kommen im Forum nicht zu kurz. So stellt etwa der ERP-Hersteller Softengine sein neues Vertriebskonzept "Webware 36" vor. Damit möchte der Softwerker Webagenturen dazu befähigen, den Webshop beim Kunden gleich mit der Warenwirtschaft zu verbinden - selbstredend auch in der Cloud. Damit könnten die bisher allzu einseitig aufgestellten Agenturen neue Geschäftsfelder für sich erobern.
Mit dem eCommerceFinder präsentiert die Distribution² GmbH eine Lösung für Shop-System-Anbieter und deren Kunden. Auf dieser Plattform können sich künftige Online-Händler über die am Markt vorhandenen Shop-Systeme informieren und die passende Software für den eigenen Webvertrieb finden. Sogar der direkte Kauf beziehungsweise die Miete des Shop-Systems ist dort möglich. Ein Experten-Blog ergänzt das Angebot der Distribution² GmbH.
Wilfried Beeck, CEO der ePages GmbH, demonstriert in seinem Vortrag, für wen sich ein kommerzieller Webshop eignet, wer mit quelloffener Software auskommen könnte und wer sich gleich auf ein in der Cloud gemanagtes System verlassen sollte. Anbieter von Erweiterungen für Webshops wie Speed4Trade, B2B Performance und Makropus runden das Kongressprogramm ab. Mehr Infos zum eCommerceForum finden Sie unter: http://www.ecommercepark.de/de/forum/forum/