Der IT-Dienstleistungsmarkt steht vor radikalen Umbrüchen. Auf dem ChannelPartner Kongress am 6. + 7. September 2023 in Düsseldorf schildern CIOs, Systemhäuser, MSPs und Technologie-Experten ganz offen und ungeschminkt, mit welchen Herausforderungen sie sich aktuell auseinandersetzen und wie sie diese anpacken.
Eines der insgesamt 5 großen Schwerpunktthemen, mit denen wir uns auf dem Kongress befassen werden: Wachstumsrisiken und Wachstumsstrategien für IT-Dienstleister und MSPs.
Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG, gibt dabei einen ganz persönlichen Einblick, wie er die aktuellen und künftigen Entwicklungen in der IT-Branche bewertet.
CIOs packen aus
Was erwarten wir als CIOs von unseren IT-Dienstleistern? Was wir vermissen, was uns ärgert - und womit man uns begeistern kann!
Zafer Nalbant, Global Vice President IT, Global IT, Gerresheimer AG, Christian Niederhagemann, Senior Vice President Global IT / CIO, GEA Group AG, und Thomas Schott, CIO, RAPA – Rausch & Pausch reden Tacheles und befeuern zum Kongressauftakt die heiße Debatte in der Channel-Community.
Da braut sich was zusammen - Die neuen Wettbewerber der MSPs, und was wir von ihnen lernen können
In Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit suchen Unternehmen händeringend nach neuen Wegen, um IT-Investitionen und Ressourcen zu sparen. Das lockt neue Player aufs Spielfeld, die das Thema IT-Services komplett neu denken.
Wie sich MSPs jetzt aufstellen sollten, um trotz oder gerade durch die Rezession signifikantes Wachstum zu erzeugen, erarbeitet Paul Martin Geschäftsführer equipme, mit den Teilnehmern seiner Session.
Wachstumsschmerzen im Systemhaus - wie wir diese durch den Umbau der Organisation beseitigt haben
Mehr Kunden, mehr Mitarbeiter, mehr Umsatz und Gewinn - aber nicht alles ist gut, wenn man "einfach nur" wächst, weiß Daniel Langenbach, Geschäftsführer Vertrieb & Projekte, ITs-plus aus eigener Erfahrung. Er schildert, welche "Schmerzen" er selbst und sein Unternehmen auf dem Weg erfahren haben, welche Auswirkungen auf die Kunden(-zufriedenheit) diese hatten, und wie er mit seinem Team die "Wachstumsschmerzen" beseitigt hat, um jetzt weiteres Wachstum einfach zu ermöglichen.
Panel Battle mit Zündstoff
Wachstumsstrategien für IT-Dienstleister
Gelingen Wachstum und Spezialisierung künftig nur noch in größeren Verbünden?
Wo stecken die Risiken?
Was ändert sich für die zugekauften Unternehmen?
Was spricht gegen eine Eingliederung in eine Firmengruppe?
Welche Alternativen gibt es?
Es erwartet und eine kontroverse Debatte mit diesen Experten im Ring:
Dr. Ilja Brezovac, Geschäftsstellenleiter Mitte, SVA System Vertrieb Alexander,
Patrick Ghys, CEO, AixPedIT,
Martin Hörhammer, Vorstand, Medialine EuroTrade,
Sven Kalisch, Managing Partner, Geschäftsführer, teccle group,
Oliver Schallhorn, CEO, Public Cloud Group,
Jens Stief, CEO, connexta,
Christian Uhl, CEO, enthus
KI und Führungskräfte: Welche Verantwortung tragen Führungskräfte für sich selbst, für Mitarbeiter und für Kunden?
Alexander Eggers, Microsoft MVP & MCT bei epc, befasst sich mit der Rolle von Führungskräften im Umgang mit KI und beleuchtet die ethischen und sozialen Implikationen. Er zeigt, wie Führungskräfte mittes KI die richtigen Entscheidungen treffen und Mitarbeiterentwicklung unterstützen können, um Veränderungen zu gestalten und KI-Tools verantwortungsvoll und richtig einzusetzen.
IT-Unternehmens(ver)käufe - die größten vermeidbaren Fehler und die wertvollsten Tipps
Außergewöhnliche Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven teilen mit uns beim Expert-Talk diese erfahrenen Manager:
Mike Bergmann, IT-Unternehmercoach, M&A Berater und IT-Unternehmer, mibeca
Markus Sennefelder, Head of Human Ressources, bytewerk
und Malte Stolze, Geschäftsführer, wirverbindenwelten.de
Sie schildern aus ihrem breiten Erfahrungsschatz:
Wie man ein IT-Unternehmen wertvoll, vom Gründer unabhängig und verkaufsfähig macht.
Wie man durch IT-Unternehmenszukäufe erfolgreich anorganisch wächst.
aktuelle Erfahrungswerte
und Best Practice Ansätze aus über 40 begleiteten IT-Unternehmenskäufen der letzten Jahre
Raus aus dem Hamsterrad und mehr Zufriedenheit als Geschäftsführer
Verantwortung teilen oder zurücktreten? Viele Unternehmer:innen leiden – gerade nach diesen extrem fordernden vergangenen Jahren – unter dem Gefühl, jedes Jahr aufs Neue mit den immer selben Problemen konfrontiert zu sein.
Um dieser zermürbenden, entnervenden Sisyphus-Arbeit zu entkommen, haben manche Führungskräfte die Last ihrer zahlreichen Verantwortlichkeiten bewusst auf mehrere Schultern verteilt oder auch den Rücktritt gewählt.
Wie geht es diesen Unternehmern heute? Würden Sie diesen Schritt noch einmal tun? Was ist bei diesem Schritt zu beachten? Wo liegen die Stolpersteine? Welche Alternativen gibt es?
Führungskräfte, die diese Schritte erwogen oder schon gewählt haben, teilen ihre Erfahrungen und diskutieren darüber mit den Teilnehmer:innen.
Wir freuen uns auf Holger Kämmerer, Geschäftsführer, und Oliver Sommer, Senior System Consultant, ATD, und Alexander Gierden, Vertriebsleiter, atecto