Samsung hat ein doppelseitiges Display entwickelt, das in der Lage ist auf der Vorder- und Rückseite unterschiedliche Bilder anzuzeigen. Weil hierbei jedoch nur ein statt wie üblich zwei Panels benötigt werden fällt die Neuentwicklung dünner aus. Das TFT soll nächste Woche auf der CES in Las Vegas vorgestellt werden.
Bei der Konstruktion kommt Samsungs Doppel-Gatter-TFT-Architektur zum Einsatz, mit der sich zwei Pixel gleichzeitig steuern lassen und somit auf Vorder- und Rückseite des Displays unterschiedliche Bilder angezeigt werden. Zudem kommt das Panel mit nur einer Hintergrundbeleuchtung aus.
Die eine Seite des LC-Displays arbeitet im sogenannten "Transmissive Mode" und erreicht eine Helligkeit von 250 Candela pro qm. Die andere arbeitet reflektiv und ist dadurch nicht nur auf das Umgebungslicht angewiesen. Sie leuchtet selbständig mit einer Helligkeit von 100 Candela/qm.
Laut Samsung spart das neue Display bei mobilen Geräten gegenüber einer Lösung mit zwei Panels rund einen Millimeter ein. Das doppelseitige Display ist 2,6 Millimeter dick und verfügt über eine Diagonale von 2,2 Zoll. Die Auflösung beträgt 240x320 Pixel. Erste Geräte mit diesem Display sollen noch in der ersten Hälfte dieses Jahres erscheinen.