DJ Software AG kauft US-Konzern webMethods für 546 Mio USD (zwei)

05.04.2007

Die Software AG mit Sitz in Darmstadt will das Geschäft von webMethods mit seinem Geschäftsbereich "Crossvision" verbinden, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 108 Mio EUR erzielte. Der Bereich bietet unter anderem eine Produktpalette für serviceorientierte Architekturen.

Durch den Zusammenschluss rechnet Software AG mit einer Stärkung ihrer Wettbewerbsstellung, in dem das Unternehmen ein "führendes" Produktportfolio im SOA-Marktsegment zur Verfügung stellt und ihre Position im US-Markt verbessert. Die Transaktion soll sich ab 2008 "deutlich positiv" auf das operative Ergebnis auswirken.

Der Aufsichtsrat der Software AG habe der Transaktion zugestimmt; der Board of Directors von webMethods habe ebenfalls zugestimmt. Zudem werde der Board den Aktionären von webMethods die Annahme des Gebots empfehlen.

Die Transaktion stehe unter dem Vorbehalt von behördlichen Genehmigungen sowie weiteren Abschlussbedingungen und werde voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2007 abgeschlossen sein. Software AG plant, die Kosten der Akquisition in Höhe von 546 Mio USD (umgerechnet: 408,4 Mio EUR) mit eigenen Barmitteln und Bankkrediten zu finanzieren.

Wegen der komplementären Geschäftsmodelle von Software AG und webMethods rechnet das Darmstädter Unternehmen damit, dass Synergien sowohl durch Umsatzwachstum als auch Kosteneinsparungen realisiert werden können.

Webseite: http://www.softwareag.com

http://www.webmethods.com

DJG/kla/cbr

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2007 07:18 ET (11:18 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite