ChannelPartner: Was wird oder muss sich sogar Ihrer Meinung nach künftig in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmenskunden und IT-Dienstleistern wesentlich verändern?
Oliver Kunzmann: Die Veränderung "weg vom Kistenschieben" hin zu service-basierten Cloud-Dienstleistungen ist bereits im vollen Gange, jedoch noch längst nicht da angekommen, wo es heute sein sollte. Wir sind davon überzeugt, dass sich auch dadurch die Kundenbindung erhöhen wird.
ChannelPartner: Inwiefern beeinflusst diese - durch die digitale Transformation bedingte Veränderung - auch die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Channelpartnern?
Oliver Kunzmann: Auch bei uns, der Avast Deutschland GmbH, wirkt sich die digitale Transformation auf unsere Vertragsbasis aus. Die Tendenz geht immer mehr zu flexiblen Vertragsmodellen.
ChannelPartner: Wie wird sich die gesamte Wertschöpfungskette zwischen Technologie-Anbieter, Distributor, Vertriebspartner und Endkunde verändern?
Oliver Kunzmann: Die Geschwindigkeit, um IT-Security-Dienstleistungen bereitzustellen, erhöht sich extrem, da unsere MSP-Partner in der Lage sind, ganz ohne Lizenzschlüssel im Bereich Anti-Virus zu arbeiten und somit 24/7/365 neue Kunden "onboarden" können.
ChannelPartner: Welche Chancen ergeben sich daraus für IT-Dienstleister?
Oliver Kunzmann: Avast MSP Partner sind in der Lage ganz ohne Lizenzschlüssel im Bereich Anti-Virus zu arbeiten und können somit 24/7/365 neue Kunden "onboarden"
ChannelPartner: Was empfehlen Sie IT-Dienstleistern, die diese Chancen ergreifen wollen?
Oliver Kunzmann: Durch einen Anbietervergleich den optimalen Partner für eine digitale Transformation finden
ChannelPartner: Jeder Kunde - und damit auch jeder IT-Dienstleister - muss bei allen Projekten und Prozessen den Security-Aspekt beachten. Nicht jeder ist aber Security-Spezialist und die meisten Partner haben ohnehin gut zu tun, alle laufenden Projekte umzusetzen - und zusätzliche Mitarbeiter zu finden. Wie helfen Sie Ihren Partnern bei dieser Herausforderung?
Oliver Kunzmann: Wir bilden unsere Partner kostenfrei aus und begleiten diese selbstverständlich auch bei Projekten vor Ort. Darüber hinaus unterstützen wir direkt beim "on-boarding" neuer Partner während der Testphase, als auch darüber hinaus.
ChannelPartner: Warum birgt All-in-one Managed Security für Partner großes Potenzial?
Oliver Kunzmann: Weil es weniger Aufwand und dadurch eine erhebliche Zeitersparnis auf Seiten des Systemhauses und MSPs bringt. Hier ist vor allem unsere Mandantenfähigkeit von Vorteil und daher zu erwähnen.
ChannelPartner: Wo liegen Ihrer Erfahrung nach die klassischen Stolperfallen bei der Umsetzung dieser Modelle?
Oliver Kunzmann: Durch unsere direkte Unterstützung der Partner können wir eventuell auftretende Stolperfallen verhindern.