Client-Ausstieg bis 30. April 2024

Die letzten Fujitsu-Notebooks und PCs werden ausgeliefert

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
In wenigen Tagen geht in Deutschland eine Ära zu Ende: Ende April werden in Deutschland die letzten PCs und Notebooks von Fujitsu ausgeliefert. Ab dann werden nur noch die Restbestände abverkauft.

Als Fujitsu im August des vergangenen Jahres den Ausstieg aus dem Client-Geschäft mit PCs und Notebooks verkündete, war das Bedauern bei einigen Partnern groß (ChannelPartner berichtete). Nun rückt der damals verkündete Ausstiegstermin am 30. April 2024 unaufhaltsam näher.

Nach dem 30. April 2024 werden nur noch Restbestände von Fujitsu-Notebooks und PCs verkauft.
Nach dem 30. April 2024 werden nur noch Restbestände von Fujitsu-Notebooks und PCs verkauft.
Foto: Fujitsu

Noch werden auf der deutschen Fujitsu-Internet-Präsenz die Produkte beworben. ChannelPartner hat daher bei Fujitsu nachgehakt, ob es bei dem angekündigten Termin bleibt: "Der der CCD-Ausstieg ist nicht verschoben worden. Die letzte Lieferung Client-Produkte von Fujitsu wird zum 30.4.2024 erfolgen", bestätigt Fujitsu in einem Statement. Allerdings befänden sich darüber hinaus in den Lägern der Distribution noch CCD Produkte von Fujitsu, die natürlich sukzessive abverkauft werden. "Deshalb sind im Moment auch noch die Hinweise auf den jeweiligen Seiten zu finden", schreibt Fujitsu.

Noch werden die Produkte auf den deutschen Fujitsu-Seiten beworben. Damit soll bald Schluss sein.
Noch werden die Produkte auf den deutschen Fujitsu-Seiten beworben. Damit soll bald Schluss sein.
Foto: Armin Weiler

Ersatzteile bis April 2029

Man freue sich, wenn Partner noch die Notebooks anbieten, lässt Fujitsu wissen. Das Unternehmen weist aber nochmals ausdrücklich darauf hin, dass Client-Produkte aus den Fujitsu-Lägern nur noch bis 30. April ausgeliefert werden.

Händler, die jetzt noch Fujitsu- Notebooks und -PCs verkaufen, lässt das Unternehmen nicht im Regen stehen. Man werde selbstverständlich alle Product Related Support Services bis zum Ende des jeweiligen Garantie- bzw. Gewährleistungs- oder Wartungszeitraums erfüllen. Die Ersatzteilverfügbarkeit soll grundsätzlich fünf Jahre nach Ablauf des 30.04.2024 sichergestellt sein.

Bei dem japanischen Konzern wird man sich von nun an in Europa auf das Geschäft mit plattformbezogenen Data Center-Technologien und On-Premises-Infrastruktur-Lösungen konzentrieren.

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