Rückblick

Die imposante Geschichte von Oracle

Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.
Der Knaller des Jahres 2014 im Oracle-Kosmos war sicher der Rückzug des Gründers und CEOs Larry Ellison - wenn es denn überhaupt einen echten Rückzug geben wird. Wir blicken auf die imposante Geschichte von Oracle zurück.

Ist das Jahr 2014 eine Zäsur in der Geschichte von Oracle? Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1977 lenkt und leitet der charismatische Co-Gründer und langjährige CEO Lawrence "Larry" Ellison das Unternehmen und ist dabei keiner Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen. Bekannt sind die Auseinandersetzungen etwa mit Hewlett-Packard, Rimini Street und SAP. Legendär sind die Segelduelle mit SAP-Gründer Hasso Plattner.

Zieht sich Ellison wirklich zurück?

Im September 2014 kündigte der mittlerweile 70 Jahre alte Datenbank-Pionier seinen Rückzug als CEO an. ob dieses Datum tatsächlich eine Zäsur darstellt, wird sich wohl erst in den kommenden Monaten und Jahren zeigen, immerhin zieht sich Ellison nicht komplett zurück. Als Chef des Verwaltungsrats und Technologiechef (CTO) hat er weiterhin Möglichkeiten zur Einflussnahme.

Die Ankündigung ist zumindest Anlass, auf die Geschichte von Oracle zurückzublicken. Der rasante Erfolg des IT-Konzerns aus Redwood City in Kalifornien ist zum Großteil das Werk von Ellison, daher fällt es schwer zu glauben, dass damit nun plötzlich Schluss sein soll. In der Bilderstrecke blicken wir auf eine Geschichte zurück, die 1977 ihren Anfang nahm.

Zur Startseite