Falls Sie in den vergangenen Wochen nicht immer Zeit hatten, die Berichterstattung über den ITK-Markt bei ChannelPartner zu verfolgen, haben wir für Sie an dieser Stelle die wichtigsten Meldungen aus dem Februar zusammengetragen.
Sie finden Sie in der folgenden Klickstrecke. Viel Vergnügen! (tö)
- Dell baut Management um
Auch in Deutschland tut sich etwas: Bis auf Geschäftsführerin Barbara Wittmann haben sich alle Schlüsselpositionen im deutschen Dell-Management verändert. Auf Europa-Ebene wurde eine zentrale Koordinationsstelle für die Value Added Distribution eingezogen.<br> - Was bedeuten die Amazon-Milliarden?
Was sagen Online-Wettbewerber wie der Elektronikversender Cyberport zu den erstmals veröffentlichten Umsatzzahlen von Amazon für den deutschen Markt? Klar ist, dass Amazon mit seiner Meldung für einen Paukenschlag gesorgt hat. Allerdings ...<br> - Amazon und seine Leiharbeiter
... gibt es Kritik an den Arbeitsbedingungen bei Amazon. Denn eine ARD-Doku zeichnet ein ziemlich düsteres Bild vom Umgang des Versandriesen mit Leiharbeitern.<br> - IBM will Partner in die Fachabteilungen der Kunden bringen
IBM will künftig noch mehr Großkunden aus der Industrie an Partner übertragen, erwartet aber im Gegenzug, dass sie sich intensiv um die Fachabteilungen der Kunden bemühen und Komplettlösungen anbieten. Bei den Software-Programmen wird nachgebessert. <br> - Apple stellt Mac Pro ein
Der Mac Pro wird ab dem 1. März 2013 nicht mehr in der EU verkauft. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist derzeit noch ungewiss. Grund sollen neue Regularien der EU sein.<br> - HP schließt Standort in Rüsselsheim
Hewlett-Packard will seinen Standort in Rüsselsheim schließen und rund 850 Stellen streichen. Weitere rund 250 Jobs sollen an ein anderes Unternehmen übergehen.<br> - Fujitsu streicht Stellen in Deutschland
Der japanische Computerkonzern Fujitsu schreibt tiefrote Zahlen und baut weltweit 5.000 Stellen ab – auch in Deutschland. Der Standort Augsburg, an dem Server, Laptops und PCs gebaut werden, ...<br> - Wie es bei Fujitsu Deutschland weitergeht
... stehe nicht zur Diskussion, wie Jörg Brünig, Director Channel Deutschland bei Fujitsu, gegenüber ChannelPartner erklärt. Jedoch ist bislang noch nicht klar, wie viele Stellen hierzulande gestrichen werden. <br> - Tech Data sagt Forum ab
In den letzten 22 Jahren hat Tech Data immer die Hausmesse "Forum" in München durchgeführt, damit ist nun Schluss: 2013 wird es das große zentrale Event für Hersteller und Reseller nicht mehr geben.<br> - Sage bereinigt Produktportfolio
Die Sage-Gruppe hat sich zum Verkauf von sieben Geschäftsbereichen entschlossen. Auch die deutsche Niederlassung ist betroffen, so wird die Sage GmbH die CRM-Produkte "ACT!" und "SalesLogix" nicht mehr vertreiben. Für Branchenkenner war dieser Schritt längst überfällig.<br> - Wie es Hewlett-Packard seinen Partnern einfacher machen will
News aus Las Vegas: Anpassungen im Channel-Programm "PartnerOne" und 1,5 Milliarden Dollar sollen HPs Partnergeschäft vereinfachen und beleben.<br> - Massenabmahner gewinnt vor Gericht
Viele Systemhäuser wandten sich im Spätsommer 2012 an die Redaktion ChannelPartner, weil sie von einem Regenstaufer "Systemhaus" wegen fehlender Facebook-Impressen abgemahnt wurden. Dieses Abmahner hat nun recht bekommen und ... <br> - Abmahnsystemhaus verschickt Mahnbescheide
... macht ernst: In den vergangenen Tagen flatterten den Abmahnopfern Mahnbescheide ins Haus, in denen die Abmahngebühren eingefordert werden. Doch ...<br> - Abmahnopfer landen Anschlusstreffer
... das Landgericht Bochum hat mittlerweile zu Gunsten eines Abmahnopfers entschieden.<br> - Electronic Partner kehrt ins Online-Geschäft zurück
Vor drei Jahren stellte Electronic Partner (EP) seinen Netshop ein, nun kündigt die Verbundgruppe den Wiedereinstieg in den Onlinehandel an. Im Unterschied zu dem von EP zentral geführten Netshop soll es sich dieses Mal allerdings um eine dezentrale Lösung handeln. <br> - "Wir sind vom stationären Handel überzeugt!"
Während EP stagniert und Euronics Umsatzeinbußen hinnehmen muss, meldete Expert für 2012 ein stolzes Umsatzplus von 6,9 Prozent. Im Interview erklärt Expert-Chef Volker Müller, mit welchen Strategien die Verbundgruppe den Wachstumskurs fortsetzen will und warum das Online-Geschäft dabei nur eine untergeordnete Rolle spielt.<br> - Hersteller müssen Füllmenge nicht angeben
Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat entschieden, dass ein Hersteller von Tintenpatronen auf der Verpackung nicht die Füllmenge der Tinte angeben muss. Dem Rechtsstreit ging eine Auflage des Landes Baden-Württemberg voraus, nach der die Angabe der Füllmenge der Tinte nach Volumen in Milliliter gekennzeichnet sein muss.<br> - iPad & Co. vom Chef – Betriebsprüfer schauen genau hin
Gute Nachrichten für viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Chefs können ihren Beschäftigen jetzt Smartphones oder Tablet-PCs als Arbeitsmittel steuer- und beitragsfrei zur Verfügung stellen.<br> - So können PC-Händler überleben
Haben Laden- und Fachgeschäfte, die mit ITK-Produkten und PCs handeln, noch eine Zukunft? Die PC-Welt ging dieser Frage nach, fand überraschende Antworten und erklärt die aktuelle Situation für PC-Händler.<br> - Samsung verabschiedet sich von Tintenstrahlern
Nach nicht einmal einem Jahr ist das Experiment mit Samsung-Tintenstrahldruckern beendet. Wie Branchenkenner berichten, werden die Geräte nicht weiter aufgelegt.<br>