Die von ChannelPartner auf Grundlage vor "ChannelWatch"-Studie des Marktforschungsunternehmens Context vergebenen Channel Excellence Awards sind eine wertvolle Bestandsaufnahme für die Channel-Akteure zum Jahresbeginn.
Die deutsche Distributionslandschaft zeichnet sich auch dadurch aus, dass neben den großen, international agierenden Distributionskonzernen, landläufig auch "Broadliner" genannt, auch eine Reihe von eher regional orientierten Grossisten existieren, die aber ein umfangreiches Produkt- und Dienstleistungsportfolio bieten. Diese wurden in der Kategorie "Vollsortimenter" zusammengefasst.
Die Vollsortimenter können oft flexibler agieren. "Tendenziell haben Broadliner Herstellerverträge und kaufen nur direkt ein. Vollsortimenter machen solche Verträge nicht unbedingt immer. Sie kaufen oft auch da, wo es am günstigsten ist", erläutert Amanuel Dag, Country Director DACH Region bei Context. So konnten sie beispielsweise bei der durch Corona bedingten mangelnden Verfügbarkeit gewisser Produktgruppen sich auch bei anderen Einkaufsquellen wie Amazon eBay oder Alibaba oder auf anderen Märken wie Dubai eindecken. Zudem waren sie in der Preisgestaltung freier.
Den Chanel Excellence Award für den Sieg in der Kategorie hat sich Wortmann verdient. Die Hüllhorster konnten so ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bluechip schiebt sich vom fünften Platz im Vorjahr jetzt auf den zweiten Rang. Siewert & Kau sichert sich ebenfalls wie 2020 einen Platz auf dem Podest.
Channel Excellence Award |
1. Wortmann (1) |
Preferred Distributor |
2. Bluechip (5) |
3. Siewert & Kau (3) |
4. Ecom (-) |
5. Kosatec (-) |
6. Api (2) |
7. Tarox (4) |
(Vorjahresplatzierung in Klammern)
In die Wertung kamen nur die Unternehmen, die von mindestens 50 Resellern beurteilt wurden. Zudem hat Context auch ein qualitatives Kriterium mit aufgenommen: "Wenn die Mehrheit der befragten Reseller die jeweiligen Hersteller und Distributoren mit 'schlecht' oder 'sehr schlecht' bewertet haben, dann kamen diese nicht ins Ranking", erklärt dazu Amanuel Dag. Wer diese Hürden gemeistert hat, wird mit dem Label "Preferred Distributor" bzw. "Preferred Vendor" ausgezeichnet. Der jeweilige Sieger einer Kategorie bekommt den "Channel Excellence Award".
Alle Gewinner sind hier aufgelistet: