Der Netzwerkhersteller TP-Link, der sich zum Beispiel beimWi-Fi-7-Modell BE900 oder beim AX11000 noch für extravagante Designs entschieden hat, setzt diesmal auf eher dezente Akzente. Sowohl der Archer Air R5 als auch der E5 sollen sich nach der Installation "beinahe unsichtbar" machen. Beide Modelle sind zudem Wi-Fi-6-tauglich und funken mit bis zu 3 GBit/s.
iF Design Award 2023
Die beiden Modelle sehen wie unauffällige Platten aus, die nur 10,8 Millimeter dick sind. Sie wurden bereits mit dem iF Design Award in der Kategorie Kommunikationskanäle ausgezeichnet, da sie nach Ansicht der Juroren gut zu modernen Wohnungen passen.
Der WLAN-Router Archer Air R5 erreicht im 2,4-Band Geschwindigkeiten von bis zu 574 MBit/s und im 5-GHz-Bereich bis zu 2.402 MBit/s, also zusammen etwa 3.000 MBit/s. Ausgestattet ist er mit je einem Gigabit-WAN- und einem Gigabit-LAN-Port. Das weiße Gehäuse misst 210 x 148 x 10,8 mm und ist mit abgerundeten Ecken versehen. An der Vorderseite befinden sich eine LED und eine WPS-Taste. Zur Stromversorgung dient ein USB-Typ-C-Anschluss.
Der WLAN-Extender E5 verfügt über ähnliche Daten. Er dient dazu, ein bestehendes Funknetz auszuweiten. Dazu können die Geräte in einem Mesh betrieben werden. Anbringen lassen sich beide über eine mitgelieferte Wandhalterung oder auch ohne Bohren per 3M-Klebestreifen.
Nach Angaben des Herstellers sollen sowohl der Archer Air R5 als auch der E5 Anfang September in Deutschland verfügbar sein. Der UVP für den R5 liegt bei 129,99 Euro, der für den E5 bei 119,99 Euro.