Starkes SAP-Trio für den DACH-Bereich

DexxIT, DextraData und TTZ vereinbaren Kooperation



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Würzburger Distributor, das Essener Software-Haus und der Oldenburger SAP-Dienstleister arbeiten zusammen, um dem Fachhandel Projektunterstützung bei der Migration seiner Kunden aus einer Hand anbieten zu können.
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von DexxIT, will mit der Kooperation die Partner ansprechen, denen die nötigen Ressourcen für SAP-Projekte fehlen.
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von DexxIT, will mit der Kooperation die Partner ansprechen, denen die nötigen Ressourcen für SAP-Projekte fehlen.
Foto: Dexxit

Die DexxIT GmbH & Co. KG, die DextraData GmbH und die TTZ Gesellschaft für Unternehmensentwicklung in der Informationstechnologie mbH & Co. KG bieten gemeinsam Händlern und Unternehmen eine 360-Grad-Lösung im Bereich SAP und Data Quality Management an.

Statt auf mehrere Anbieter setzen zu müssen, liefert das IT-Trio zukünftig seinen Kunden in der DACH-Region die notwendige Hardware, Software sowie das notwendige SAP-Know-how aus einer Hand. Dies beinhaltet neben SAP-zertifizierter Hardware auch das Sizing von SAP-Systemen, Migration nach SAP S/4HANA, Administration und SAP-Training sowie die notwendige Analyse und Kontrolle für die Migration.

Drei Spezialisten für SAP-Projekte

DexxIT, DextraData und die TTZ sind jeweilige Spezialisten auf ihrem Gebiet. So liefert DexxIT nicht nur die SAP-zertifizierte Hardware von Inspur und Micron zu attraktiven Preisen aus seinem 40.000 Produkten starken Portfolio, die Würzburger sind auch Experten für das Sizing von SAP-Systemen.

Thomas Ulrich, Director Business Consulting & Applications bei DextraData: „Sobald der Begriff Datenbankumzug fällt, werden Barrieren aufgebaut.“
Thomas Ulrich, Director Business Consulting & Applications bei DextraData: „Sobald der Begriff Datenbankumzug fällt, werden Barrieren aufgebaut.“
Foto: DexxIT

Software-Hersteller DextraData ist mit seinen Business Applications unter anderem auf Master Data Management spezialisiert. Mit ihrer Software MIOvantage sind die Essener in der Lage, Organisationen mit komplexen Datenstrukturen zu helfen, ihre Daten nicht nur zu analysieren und auszuwerten, sondern auch deren Qualität durch effizientes Data Quality Management langfristig zu steigern.

Die Oldenburger TTZ konzentriert sich auf die Projektleitung und Qualitätssicherung sowie die technische Migration nach S/4HANA. Daneben haben sie sich auf die Konzeption und Durchführung von kundenindividuellen SAP-Trainings, Workshops und SAP-Anwenderschulungen bei einer SAP-Migration oder -Einführung, wie auch für den laufenden Betrieb spezialisiert.

SAP-Lösung aus einer Hand

Die gemeinsamen Zielgruppen der Kooperation sind Unternehmen, die SAP schon im Einsatz haben und nun auf S/4HANA migrieren wollen. Gleiches gilt für Unternehmen, die ein S/4HANA-System für Testumgebung oder zur Lauffähigkeitsprüfung ihrer Eigenentwicklungen benötigen. Auch Unternehmen, die von ihrem bisherigen ERP zu SAP wechseln wollen, soll die Kooperation ansprechen.

„Gemeinsam wollen wir unsere Geschäftspartner ansprechen, die Kontakte haben, aber nicht die Qualifikation oder die Ressourcen, um SAP-Projekte zu stemmen“, so Judith Öchsner, Vertriebsleitung von DexxIT. „Mit den gebündelten Kompetenzen der DexxIT, DextraData und TTZ können wir diese Zielgruppen in ihrer Entscheidung bestärken, sich für SAP-Projekte zu entscheiden und diese dann gemeinsam erfolgreich zu realisieren.“

„Eine SAP-Migration oder Einführung ist immer mit einem komplexen Datenmigrationsprojekt verbunden“, erklärt Thomas Ulrich, Director Business Consulting & Applications bei der DextraData GmbH. „Kaum ein Unternehmen traut sich ein solches Projekt eigenständig anzugehen, obwohl das Bewusstsein für die große Bedeutung qualitativ hochwertiger Datenbanken durchaus vorhanden ist. Mit unserer Software-Lösung MIOvantage können wir Analyse oder den Umzug großer Datenbanken aber problemlos binnen 48 Stunden bewerkstelligen.“

Kunden sollen langfristig autark arbeiten

Nach der Ersthilfe bei der Anschaffung der passenden Hardware und der Realisierung der Datenmigration, hilft die TTZ bei der technischen Migration auf die neuen SAP-Systeme und bietet ergänzend SAP-Trainings an.

Karol Krause, Inhaber und Geschäftsführer bei der TTZ, will die Schulungskosten seiner Kunden gering halten.
Karol Krause, Inhaber und Geschäftsführer bei der TTZ, will die Schulungskosten seiner Kunden gering halten.
Foto: DexxIT

„Anhand der Themenwünsche unserer Kunden erstellen wir ein maßgeschneidertes Schulungskonzept, um die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhöhen und einen möglichst effektiven Know-how-Transfer zu schaffen“, sagt Karol Krause, Geschäftsführung und Vertrieb bei der TTZ. „Damit reduzieren wir die Weiterbildungskosten unserer Kunden beim zukünftigen Betrieb ihrer neuen SAP-Systeme.“

Zur Startseite