Der Aachener Netzwerkhersteller Devolo hat zwei Mesh-Repeater vorgestellt, die nach dem schnellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 funken. Damit sollen sich Versorgungslücken schließen lassen, wenn zum Beispiel der Router zu weit weg steht, um genug Bandbreite zu liefern. Beim Streamen oder dem Spielen von Online-Games entstehen dann lästige Ruckler.
Bis zu 5.400 MBit/s schnell
Die neuen Wi-Fi-6-Repeater von Devolo eignen sich nach Angaben des Herstellers vor allem für mittelgroße Wohnflächen oder dafür, WLAN-Lücken auf einer Etage gezielt zu schließen. Wie schnell die neuen Repeater sind, tragen sie praktischerweise gleich im Namen: Der Hersteller hat die Modelle WiFi 6 Repeater 3000 und WiFi 6 Repeater 5400 vorgestellt.
Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 3.000 beziehungsweise bis zu 5.400 MBit/s. Dazu kommen ein 1 GBit/s schneller Ethernet-Port (beim 5400er-Modell sind es zwei Ports) und intelligente Mesh-Funktionen. So sorgen Access-Point- und Client-Steering dafür, dass mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets automatisch mit dem stärksten Hotspot verbunden werden. Das ist vor allem dann wichtig, wenn mehrere Repeater installiert wurden.
Die neuen Repeater sind nach Angaben des Herstellers mit allen gängigen WLAN-Routern und -Endgeräten kompatibel. Innerhalb weniger Minuten sollen sie startklar sein: "Einstecken, Taste drücken und loslegen" genügt laut Devolo. Dank einer vierstufigen Signalanzeige auf den Repeatern soll sich auf von Laien der optionale Standort für die einzelne Mesh-Teile schnell finden lassen.
Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope bislang nur Ingram Micro auf. Bei Jacob Elektronik und Mindfactory sind sie im Außenlager. Der UVP für den WiFi 6 Repeater 3000 liegt bei 99,90 Euro, der für den WiFi 6 Repeater 5400 bei 149,90 Euro.