Nun offeriert das Systemhaus diese Dienstleistung auch mobilen Anwendern und Home-Office-Workern. Deren digitale Arbeitsplätze (Smartphones, Tablets oder Notebooks) können damit nun genauso effizient verwaltet werden wie jene der "klassischen" Büroarbeiter. Das von Vintin zu diesem Zweck zusammengebaute Angebot heißt "Runners Hub Bonus Plus".
Dieses Angebot gibt es in drei Ausführungen:
Mobile Workforce do-it-yourself
Für Kunden geeignet, die Microsoft-Office-Werkzeuge wie "Yammer" oder "Teams" bereits einsetzen und dabei telefonisch oder per E-Mail unterstützt werden möchten - diesen Service bietet Vintin ab 5,62 Euro pro User und Monat; optional kann der Kunden bei diesem Paket Backup- und Recovery-Dienste dazu buchen, auch die Miete von Endgeräten (Laptops, Tablets und Smartphones) ist möglichMobile Workforce full managed
Funktionsumfang wie bei "do it yourself" plus Advanced Security-Features und Device Management Service von Vintin; Kostenpunkt hier: ab 13,20 Euro pro User und MonatLocal Workforce full managed
Für fest lokalisierte digitale Arbeitsplätze geeignet, etwa in der Fertigung;Angebot für Anwender ohne feste E-Mail-Adresse; Kostenpunkt: ab 5,10 Euro pro User und Monat
Christian Krug, Mitglied der Vintin-Geschäftsführung, fasst die Bedürfnisse seiner potentiellen Kunden mit folgenden Worten zusammen: "Die digitale Arbeitswelt darf sich nicht auf das Büro und den klassischen Büroangestellten beschränken." Seiner Ansicht nach müssen deshalb auch Home-Office-Worker und Außendienstler, die den eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone nutzen, in die digitale Kommunikation und Kollaboration der Unternehmen eingebunden werden. "Das steigert die Effizienz, den Teamspirit und nicht zuletzt die Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber!", meint Krug.
So ermöglicht der Dienst von Vintin auch die "privaten" Endgeräte der mobilen und auswärtigen Mitarbeiter sicher ans Unternehmensnetzwerk anzubinden. "Wenn Teile der Belegschaft oder auch Ehrenamtliche digital ausgeschlossen sind, dann sorgt das schnell für Unmut und nicht zuletzt für ineffiziente Prozesse. Deshalb ist ein ganzheitliches Vorgehen sinnvoll, das alle einschließt", meint Vintin-Marketing-Leiter Jakob Rinkewitz.
Neuer Standort in Nürnberg
Im April 2021 wird Vintin den neuen Standort in Nürnberg eröffnen, dann sollen die Büros im Südwestpark fertig sein und die ersten Mitarbeiter dort ihr Revier beziehen. Dabei setzt das Systemhaus auf flexible Arbeitsplätze und einen individuellen Mix aus Home-Office und Bürozeiten. Feste Arbeitsplätze wird es in Nürnberg nicht geben, Angestellte können ihren Tisch frei wählen und sich ganz flexibel digital einbuchen. Man sie schließlich selbst Spezialist für digitale Arbeitsplätze (siehe oben).
Nürnberg wird für die Vintin-Teams "IT-Security" und "IT-Systems" erster Anlaufpunkt sein, also für die Netzwerk-, Backup-, Server- und Storage-Experten. Außerdem sei der Standort Nürnberg attraktiver für Fachkräfte als der Stammsitz im Landkreis Schweinfurt. Vintin-Geschäftsführer Christian Krug nennt noch weitere Gründe, etwa die Nähe zu den Kunden.
Das fränkische Systemhaus wurde 1990 gegründet und beschäftigt aktuell 180 Mitarbeiter. In den vergangenen 30 Jahren hat sich Vintin in neun Kategorien den Gold-Status als Microsoft-Partner erarbeitet.
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