Der Trend zum Homeoffice hat dem Geschäft mit Displays gutgetan. "Die Arbeitsplätze wurden doppelt aufgebaut. Zusätzlich zum Arbeitsplatz im Büro wurden die Mitarbeiter mit guten Monitoren auch für ihr Homeoffice ausgestattet", weiß Amanuel Dag, Country Director - DACH Region bei Context. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen liefert die Datengrundlage für die Channel Excellence Awards, mit denen ChannelPartner jedes Jahr die besten Hersteller und Distributoren des Channels auszeichnet.
Wie bei anderen Produkten gab es durch erhöhte Nachfrage und Engpässen in der Produktion sowie bei Transportkapazitäten Probleme mit der Warenverfügbarkeit. So wurden in China beim Auftreten von Corona-Fällen gleich ganze Fabriken geschlossen. "Wenn dann wieder Ware verfügbar war, dann war sie auch schnell wieder ausverkauft", berichtet Dag.
Nachdem im ersten Corona-Jahr schnelle und günstige Lösungen gefragt waren, hat Context nun einen Trend zu höherwertigen Geräten ausgemacht. Die beliebtesten Bilddiagonalen sind weiterhin 24 und 27 Zoll.
Enges Rennen auf den vorderen Plätzen
Im Monitormarkt kämpfen viele Anbieter um die Marktanteile. Das schlägt sich auch im Ranking der Channel Excellence Awards nieder: Insgesamt 16 Unternehmen wurden ausgezeichnet. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob ein Unternehmen die Produkte tatsächlich selbst fertigt. Die großen PC-Spezialisten mischen auch in der Display-Kategorie vorne mit. Immerhin hat es Iiyama als reiner Display-Experte auf den dritten Platz geschafft.
Insgesamt gab es auf den ersten vier Plätzen ein äußerst enges Rennen. Das Kriterium "Produktperformance", gebildet durch die Bewertungen in Produktqualität, Preis-Leitungsverhältnis und Sortimentsbreite verschaffte Dell den entscheidenden kleinen Vorsprung vor Fujitsu auf dem zweiten Platz. So macht Dell einen großen Sprung vom letztjähren achten Rank auf die Spitzenposition.
Wäre es nur um die Produktbewertungen gegangen, hätte Iiyama sogar Platz eins belegt. Allerdings wurden die anderen Kriterien schlechter bewertet.
Die Kategorie umfasst Monitore und Large Displays.
Channel Excellence Award |
1. Dell (8) |
Preferred Vendor |
2. Fujitsu (1) |
3. Iiyama (3) |
4. HP (5) |
5. Acer (2) |
6. Samsung (4) |
7. Eizo (10) |
8. Asus (12) |
9. Lenovo (7) |
10. LG (6) |
11. BenQ (9) |
12. Sharp/NEC (13) |
13. AOC (11) |
14. ViewSonic (15) |
15. Hanspree (-) |
16. Philips (14) |
(Vorjahresplatzierung in Klammern)
Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards finden Sie unter www.channelpartner.de/3616088. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich gibt es unter www.channelpartner.de/3340466.
Das GOP Varieté-Theater München in der Maximilianstraße war wie 2020 wieder der Ort, an dem die Channel Excellence Awards 2023 verliehen wurden.
Gerit Günther (Acer) und Sven Buchheim (Bluechip) besiegeln ihre Freundschaft mit einem Glas Weißwein.
Andrea Fiedler-Braunschweig (Komsa) zeigt stolz auf den Pokal der Siegerin in der Kategorie TK-Distribution. Armin Weiler (ChannelPartner) darf die Urkunde halten.
Christian Seidl (TIE Kinetix) und Massimo Scuderi (M.K. Computer Electronic) kennen sich auch schon länger.
Achim Heisler (A-H-S Computer, links) und Christian Färber vom AVM-Partner Synitech (in der Mitte), sind Stammgäste auf den ChannelPartner-Events. Deshalb werden sie auch von Regina Böckle (ChannelPartner) persönlich betreut.
Claudia Ketzer ist wieder zurück bei Arrow ECS, das freut insbesondere Thomas Jank (ChannelPartner).
Amanuel Dag (Context) kann Andrea Fiedler-Braunschweig (Komsa) die Details zum Komsa-Sieg erläutern.
Christian Pirch (CyberPower) voller Energie im Gespräch mit Thomas Jank (ChannelPartner)
Das Context-Team bei der Verleihung der Channel Excellence Awards 2023 in München: Amanuel Dag,Howard Davies und Mette Tripp.
Martin Böker (Veritas) kennt Armin Weiler (ChannelPartner) auch schon seit paar Jahren, da geht der Gesprächsstoff nicht so schnell aus.
Fröhlicher Channel-Querschnitt: Oliver Gorges (ITscope), René Hofmann (Securepoint), Santosh Wadwa (Fujitsu) und Thomas Peter (Reiner SCT)
Robin Wittland (Microsoft) mit Thomas Jank und Regina Böckle (ChannelPartner) sowie Philipp Wilhelm (Foundry).
Florian Buzin (Starface) war als Gewinner des Excellence Awards als Gesprächspartner begehrt - auch bei Christian Zander (GentlemanGroup).
Norman Adam (FastLande) fühlt sich im IDG-Event-Team richtig wohl: Agnes Hans, Kateryna Savchenko und Laura Vogel (v.l.n.r.)
Markus Fleischer (Kodak Alaris, zweiter von links) im Gruppen-Chat mit den Systeam-Managern Volker Mitlacher, Leander Tischer und Oliver Reiter (v.l.n.r.)
Marcel Klein und Korbinian Kreitner von Plusserver wollen nächstes Jahr unbedingt aufs Treppchen - in der Kategorie Cloud Solutions.
René Schülein vom IT-Dienstleiter Proact mit Manuel Ohnacker (Plusserver). Ob da beim Gala-Abend wohl eine Kooperation ausgelotet wurde?
Christian Weinelt (Infinigate) mit Robert Laurim (Dell)
Judith Öchsner und Ann-Lena Rößner (beide DexxIT) haben sich den passenden Drink besorgt.
Adnan Demir (TP-Link) mit Markus Fritz (Acronis)
Adam Simon (Context) durfte Alexander Maier (Ingram Micro) wohl ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie er bei den Broadliner an die Spitze gelangen kann.
Christian Bedel (MRM Distribution) mit Adnan Demir (TP-Link).
Logitech hat zum wiederholten Mal den ersten Platz beim Zubehör erobert: Vito Caime und Markus Weinberg freuen sich als erprobte Seriensieger eher im Stillen.
Die Künstler im GOP Varieté-Theater gaben alles!
Thomas Peter (Reiner SCT) freut sich für die Award-Gewinner Santosh Wadwa (Fujitsu) und Marco Kuhn (bb-net) mit.
Georg Albrecht freut sich wirklich für Lenovo über den ersten Platz in der Kategorie "Mobile Clients", denn im vergangenen Jahr war man dort "nur" zweiter.
Über 2.000 Reseller wurden vom unabhängigen Marktforscher Context befragt. Lenovo konnte sich in der Kategorie "Mobile Clients" den ersten Platz sichern, das freut auch die Lenovo-Manager Rüdiger Knoop (Mitte) und Thomas Dieckmann (rechts); links: Amanuel Dag (Context).
René Hofmann und Lajos Sperling - kurz bevor sie Tropähe und Urkunde für den channel-freundlichsten Hersteller im Bereich Security zu Securepoint nach Lüneburg entführten.
Christian Seidl (TIE Kinetix), Andreas Bortoli (c-entron Software) und Achim Heisler (A-H-S Computer) sind immer gut gelaunt - beneidenswert!
Marija Tomic (Compris) und Alexander Meyer-Benz (Synaxon).
Korbinian Kreitner (jetzt Plusserver) hatte offenbar eine schöne Zeit bei Cancom und mit Werner Schwarz als Chef.
Christina Decker (Trend Micro) und Nina Sladky (Cancom) bringen Glanz in die Gala!
Zufrieden nach einem schönen Abend: Dominic Möhrmann und Andreas von Bernstorff (beide Grenke)
IT Made in Germany rockt! Wer wüsste das besser als Thomas Braun (Wortmann), René Hofmann (Securepoint), Florian Buzin (Starface), Florian Häußler (Wortmann) und Lajos Sperling (Securepoint).
Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) fragte Marcel Klein (Plusserver), wann auch dieser deutsche Cloud-Provider ins Ranking kommt.
Frauenpower im Glanzlicht: Rocca Loiacono und Géraldine Fricke von Pax8
Die Gala zu den Channel Excellence Awards bietet auch Gelegenheit zum genertionenübergreifenden Meinungsaustausch.
Nicht vergessen: Danke an den DJ, der es schaffte, das eine oder andere Tanzbein zucken zu lassen.