"Nummer Eins", das waren die Lieblingsworte bei der Keynote des President & Chief Commercial Officer bei Dell EMC, Marius Haas beim Canalys Channels Forum (CCF) in Venedig. Der Manager wurde in typisch US-amerikanischer Manier nicht müde zu betonen, welche herausragende Stellung sein Unternehmen im weltweiten IT-Markt hat. So war auch der Titel seines Vortrags gewählt: "Partner with Dell EMC. #1 In Everything. All in One Place".
Man sei Nummer eins in Storage, bei Hyperconverged Systems, in All Flash, bei Data Protection, bei Server und bei Monitoren, ließ Haas wissen. Doch alleine die Marktmacht reicht nicht, um das Vertrauen der Channel-Partner zu gewinnen. Nicht bei allen Systemhausvertretern aus ganz Europa kam dieses Muskelspiel gut an. Das spiegelte sich auch in den Fragen und Anmerkungen aus dem Auditorium an Haas wieder.
Lesetipp: Canalys-Chefanalyst rechnet mit Surface-Ausstieg bei Microsoft
So wollte ein Teilnehmer wissen, ob die Marktpositionen real und nicht nur Wunschtraum sind. Haas beruft sich auf "unterschiedliche Quellen", die alle belegbar seien. Zudem fragt ein anderer Delegierter, wann denn nach den ganzen Bekenntnissen zum Channel auch Taten folgen würden. Der Dell-EMC-Manager verweist hier auf zweistelligen Zuwachsraten im Partnergeschäft. Zu der Frage, welchen Anteil das Partnergeschäft 2020 bei Dell ausmachen werde, wollte er sich nicht festlegen, aber Haas rechnet mit "mehr als 60 Prozent".
Lenovo-COO Lanci kontert
Nach Marius Haas kam dann Gianfranco Lanci, COO bei Lenovo, auf der CCF-Bühne. Einen Seitenhieb auf seinen Vorredner konnte sich der Lenovo-COO dann nicht verkneifen. "Wir sind vielleicht nicht überall die Nummer eins, doch wir sind Nummer eins in der Kundenzufriedenheit", stellt Lanci fest.
So verweist Lanci genüsslich auf 95 Prozent Partner-Business. Einen Teil des Umsatzes mache man mit Smartphones direkt mit den Telefongesellschaften. "Sonst wären es 100 Prozent", behauptet der COO. Diese Zahl kann allerdings auch bezweifelt werden, da auch bei Lenovo ein kleiner Teil des Umsatzes auf internationale Großkunden entfällt, die direkt betreut werden.
Die weltberühmte Flottenbasis und Schiffswerft Arsenal bietet den würdigen Rahmen für den gesellschaftlichen Höhepunkt des Canalys Channels Forum in Venedig.
Oliver Kaiser (Tech Data) und HP-Deutschlandchef Jan Riecher haben den Weg in die Lagunenstadt gefunden.
Susanne Kummetz (HP) und Sabine Hammer (Also) lassen sich gerne von dem besonderen Ambiente Venedigs verzaubern.
Klaus Donath und Günter Schiessl (beide Ingram Micro).
Starke Frauen für den Channel: Barbara Wetzel (Rednet) und Susanne Kummetz (HP).
Auch Belgien ist gut vertreten durch Jean-Paul Boon (BDE-Group) und Bernard Persoons (Bisoft).
Eberhard Bunge (Ebunet) und Stefan Engel (Lenovo).
Karin Hernik (APC Schneider) mit Martin Mayr (Cancom).
Alexander Maier (Ingram Micro), Jens Hirsch (Computacenter) und Susanne Kummetz (HP).
Eleanor Martin und Charlotte Woodward (beide Canalys) können stolz darauf sein, was das Organistionsteam bei CCF 2017 geleistet hat.
Per-Eric Nystedt (Fujitsu) und Marcus Adä.
Auch im Channel gibt es einige Lichtgestalten.
Der Channel spricht schwäbisch: Bernhard Fauser (Lenovo), Armin Weiler (ChannelPartner) und Ulrich Seibold (HPE).
Laurence Egron-Legal (HPE) und Diana Coso (Axians).
Der polnische Kollege Dariusz Walach (Reseller News) fragt bei Ilona Weiss (ABC Data) nach, wie das Geschäft bei dem polnischen Distributor gelaufen ist.
Luis Dreher (Fujitsu) und Hans Lothar Neu (Rednet).
Eric Cariou (ECC) und Ernesto Schmutter (Ingram Micro).
Entspannt nach dem Gala-Dinner: Christian Kettler (ITservice24), Erich Striedacher (ACP), Alexander Mayer-Benz (CHG) sowie Kristian Behrens (Tech Data).
Vor dem Feiern steht aber die Arbeit, ...
... doch der Arbeitsweg zur Konferenz durch das morgendliche Venedig entschädigt für das frühe Aufstehen.
Das voll besetzte Auditorium erwartet gespannt die Keynotes.
Canalys-Chef Steve Brazier wartet wieder mit interessanten Thesen zur Zukunft des Channels auf.
Ideal für ein Channel-Event: Die Kanalmetropole Venedig.
Marius Haas, President und Chief Commercial Officer bei Dell EMC, erläutert, warum Channel-Partner mit Dell zusammenarbeiten sollten.
Lenovo-COO Gianfranco Lanci beschreibt den Delegierten seine Vision der Zukunft des PC-Geschäfts.
HP-Chef Dion Weisler stellt sich den Fragen des Publikums, moderiert von Canalys-CEO Steve Brazier.
Mit Jim Jackson, Senior Vice President, Enterprise Group Marketing, Carlo Giorgi, Vice President Channel, Service Providers and SMB Sales, Enterprise Group EMEA, sowie Denzil Samuels, Global Chief Channel and Alliances Officer, hat HPE gleich drei Top-Manager aufgeboten, um die Fragen der Systemhausvertreter zu beantworten.
Noch ein kleiner Abschiedsgruß aus Venedig von der Ponte dei Sospiri.