Die Datagroup AG betreibt den zentralen Service Desk und leistet Vor-Ort-Support für Abgeordnete und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung. Der Vertrag läuft über vier Jahre mit einem Jahr Verlängerungsoption und hat ein Volumen im niedrigen einstelligen Millionenbereich, wie das Systemhaus mitteilt. Einen Namen wollte das Unternehmen bis dato noch nicht nennen.
Seit mehreren Jahren betreut Datagroup bereits die Abgeordneten des Hessischen Landtags. Der neue Kunde folgt dem Outsourcing-Modell, so dass nun für zunächst vier Jahre Datagroup für Service Desk und Support in den Räumen des noch unbekannten Landtags, an Telearbeitsplätzen und in den Wahlkreisbüros der Abgeordneten verantwortlich ist.
Insgesamt geht es dabei um rund 1.400 stationäre und mobile IT-Arbeitsplätze sowie 1.200 Drucker, Multifunktionsgeräte und Scanner. Als zentrale Anlaufstelle verantwortet das Datagroup Service Desk die Annahme und Bearbeitung von Störungsmeldungen sowie Serviceanfragen. Datagroup gewährleistet die schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktionalität des IT-Arbeitsplatzes. Dies geschieht entweder unmittelbar telefonisch, remote oder per Vor-Ort-Support, auch in den Wahlkreisbüros die über das ganze Bundesland verteilt sind.
- Managed Services - die besten Systemhäuser
Hier stellen wir Ihnen die Systemhäuser vor, die die besten Noten von ihren Anwendern im Segment Managed Services bekommen haben. - Platz 3: Bechtle
Note 1,90 <br/><br/> Vorjahr Ranking <br> Platz: 2 <br> Note: 2,03 - Platz 2: Cancom
Note 1,59 <br/><br/> Vorjahr Ranking <br> Platz: 3 <br> Note: 2,41 - Platz 1: MR Systeme
Note 1,21 <br/><br/> Vorjahr Ranking <br> Platz: - <br> Note: -
Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: "Die Arbeit der Abgeordneten und Mitarbeiter in den deutschen Landtagen steht hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit unter besonderen Rahmenbedingungen. Wir beweisen seit Jahren in Hessen, dass wir diesen Anforderungen voll gerecht werden. Outsourcing von IT-Dienstleistungen ist auch im sensiblen Bereich parlamentarischer Arbeit ein erfolgreicher Ansatz, um die IT-Verantwortlichen zu entlasten und die Effizienz des Supports für Auftraggeber und Anwender zu erhöhen." (rw)