Wer sich über mangelnden Nachwuchs in der IT-Branche beklagt, muss auch selbst dafür sorgen, dass junge Menschen an die IT-Berufe herangeführt werden. Dieser Pflicht kommt Wortmann auch in diesem Ausbildungsjahr nach: Zum Monatsanfang haben 29 Auszubildende bei dem IT-Fertiger und Distributor ihre Lehrzeit angetreten. Damit sind derzeit 92 Azubis bei Wortmann beschäftigt.
Für Firmenchef Siegbert Wortmann ist dies ein wichtiger Bestandteil der Firmenpolitik, um die Zukunft des Unternehmens mit der entsprechenden Versorgung durch Fachkräfte zu sichern: "Wir sehen es als unsere Verantwortung, jungen Menschen die Chance für eine fundierte Ausbildung zu bieten und damit die Basis für eine gute berufliche Zukunft zu schaffen. Auf sie wartet in den kommenden Jahren eine qualifizierte, interessante und herausfordernde Ausbildung in einem anspruchsvollen Markt", erklärt Wortmann. Bis dato habe man in der über 30-jährigen Unternehmensgeschichte fast alle Auszubildenden mit einer bestandenen Prüfung eingestellt.
Lesetipp: Auszubildende bei Wortmann schließen erfolgreich ab
Von den 29 Neulingen absolvieren 13 eine Ausbildung zu Groß- und Außenhandelskaufleuten, neun zum IT-System-Elektroniker, zwei zu IT-Systemkaufleuten, eine zur Mediengestalterin sowie fünf zu Fachkräften für Lagerlogistik. Dazu kommt noch ein Jahrespraktikant. "Wir sehen die Ausbildung junger Menschen als einen wichtigen Beitrag unseres Unternehmens für die Region. Damit schaffen wir Potentiale und berufliche Perspektiven", meint Wortmann.
Das lässt sich der Chef nicht nehmen: Siegbert Wortmann eröffnet mit dem Fassanstich das Wortmann-Oktoberfest.
Rund 3.000 Gäste feiern im Wortmann-Festzelt in Hüllhorst.
Auch aus der Bundesregierung kommen Glückwünsche: Der SPD-Abgeordnete Achim Post überbringt Grüße von Außenminister Frank-Walter Steinmeier.
Bevor die Fete richtig los geht, gibt es noch einige Awards ...
... damit die Gewinner noch einen weiteren Grund zum Feiern haben.
Siegbert Wortmann bedankt sich bei Gästen und Mitarbeitern.
Raffaele Mazzotta, Dennis Hasenmaier, Oliver Helle (alle Bital System), Thomas Gruber (Net Micro), Swetlana Scherkowski (Wortmann) und Severin Kopinski (Securepoint) behalten den Durchblick.
Die Fetzendorfer sorgen mit Bayerischer und internationaler Musik für Stimmung.
Christoph Barre (rechts) hat einen erheblichen Anteil am Gelingen der Party: Aus seiner Privatbrauerei Barre kommt das ausgeschenkte Bier. Sven Öpping (Wortmann) bedankt sich dafür.
Der OKI-Crew mit Michael Goltz, Rüdiger Fanenbruck und Frank Castrop scheint es zumindest zu schmecken.
CP-Chefreporter Armin Weiler mit Wortmann-Aufsichtsrat Robin Wittland, der vor seinem Wechsel zu Microsoft noch eine ganz große Fete feiert.
Stargast des Abends: Atze Schröder.
Sven Öpping (Wortmann) lässt von Atze zwei Schlappen als Geschenk für seinen Chef signieren...
... denn diese Fußbekleidung gehört zu Siegberts Markenzeichen.
Carsten Müller und Marcel Binder (Samsung).
Am Bayerischen Schmankerl-Buffet herrscht Hochbetrieb.
Verstärkung aus England: Nitesh Ganatra (Kingsfield) und Christopher Ausell (Miragetek).
Wortmann-Händler sind eigentlich keine Grattler - einer hat sich dann wohl doch eingeschlichen.
Repräsentieren den niederländischen IT-Channel: Eric Luteijn und Pim Hilferink (beide ChannelConnect).
Benjamin Nikuda vom IT-Center Engels mit seiner reizenden Begleitung Tine.
Nachdem die Nvidia-Truppe den ganzen Tag den Messebesucher virtuelle Realitäten geboten haben, gibt es nun für Florian Betz, Ralf Koczorowski und Boris Böhles ganz reale Hopfengetränke.
Joachim Paggen (Maxcom) mit Armin Weiler (ChannelPartner).
Sportliche Truppe: Kevin Rasils, Sascha Tiedtke, Frederico Schröder, Sebastian Aderhold und Sascha Busse (alle Terra Sports).
Zwei Generationen Wortmann.
Die Hüllhorst-Polonaise wälzt sich durchs Festzelt.
Und zum krönenden Abschluss der Geburtstagsfeier, ...
... gibt es das große Feuerwerk!