Die ITK-Branche geht optimistisch ins neue Jahr. Die wichtigsten Hersteller und Distributoren des Channels haben gegenüber ChannelPartner ihre Einschätzung der Geschäftsaussichten, Chancen und Trends im neuen Jahr abgegeben.
Als Grundlage für die Auswahl der befragten Unternehmen waren die Top-Drei-Platzierungen bei den Channel Excellence Awards, die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wurden. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Auch im Januar 2017 wurden auf einer feierlichen Gala im Künstlerhaus in München die besten Channel-Unternehmen ausgezeichnet.
Fest steht: 2017 wird der Erfolg für den Handel kein Selbstläufer. Zwar bieten Trends wie die Digitalisierung neue Geschäftschancen, doch der Handel müsse sich auch auf neue Absatzmodelle einlassen und sein bisherigen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen, lautet fast durchgehend die Meinung der Befragten.
Wir haben für Sie die wichtigsten Aussagen der Gewinner der letztjährigen Channel Excellence Awards sowie weiterer ITK-Unternehmen zusammengefasst.
- "Innovation ist mal wieder der Schlüssel zum Erfolg"
Jutta Gräfensteiner, Director Channel und Partner-Management bei Cisco Deutschland - "Cloud-Technologien werden Fahrt aufnehmen"
Ernesto Schmutter, Senior Vice President & Chief Executive Germany bei Ingram Micro - "Es wird schwer für Einzelkämpfer-Händler"
Stefan Engel, Vice President und General Manager Central Region bei Lenovo - "2017 wird ein Jahr des Wandels"
Oliver Hemann, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei Michael Telecom - "Niemand wird mehr mit Hardware reich"
Eduard Gajdek, Product Manager D/A/CH Visual System Solutions bei Panasonic - "Im Bereich Cybersicherheit sehen wir enormes Wachstumspotenzial"
Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab - "Kunden befinden sich inmitten der digitalen Transformation"
Rainer Stähle, Regional Director Partners & General Business CEMEA bei VMware - "Unternehmen brauchen kompetente Unterstützung"
Ulrich Seibold, Vice President Channel, Service Providers and Regional Sales bei Hewlett Packard Enterprise (HPE) Deutschland - "Der Aufwärtstrend in der IT-Security geht weiterhin nach oben"
Helmut Nohr, Channel Sales Director bei Sophos Deutschland - "Cyber Security ist ein fortlaufender Prozess"
Klaus Jetter, Region Head Corporate Sales D/A/CH/I/P/IB bei F-Secure - "Kein einfaches Jahr für den Handel"
Jürgen Unger, President und COO bei Komsa Kommunikation Sachsen AG - "Die Digitale Transformation wird uns ganz und gar vereinnahmen"
Hermann Ramacher, Geschäftsführender Gesellschafter der ADN - Advanced Digital Network Distribution GmbH - "2017 wird kein einfaches Jahr"
Martin Böker, Director B2B bei der Samsung Electronics GmbH - "Die Vernetzung sämtlicher Geräte schreitet voran"
Carsten Böckelmann, Regional Sales Director DACH-NL bei Bitdefender - "Wir können mehr als nur WLAN"
Ramona Hieß, PR Marketing Managerin bei TP-Link - "Der Trend zu mobilen Geräten ist ungebrochen"
Hannes Schipany, Head of Sales Large Accounts B2B Germany / Austria bei der Toshiba Europe GmbH - "IoT steht auf der Tagesordnung"
Thomas von Baross, Managing Director der D-Link (Deutschland) GmbH, Vice President Northern, Central & Eastern Europe - "Im Kopierermarkt neue Maßstäbe setzen"
Christian Mehrtens, Senior Direktor Mittelstands und Partner Vertrieb, Deutschland & Österreich bei der HP Deutschland GmbH - "Acer wird sich als Anbieter Cloud-basierter Lösungen positionieren"
Wilfried Thom, Geschäftsführer bei Acer Computer - "Jeder muss sein Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen"
Reiner Schwitzki, Sprecher der Geschäftsführung bei Also Deutschland - "Die digitale Revolution ist im vollen Gange"
Marco Coriand, Bereichsleiter Software und IT-Channel bei der Haufe Gruppe - "Beratung, Qualität und Service sind kaufentscheidend"
Jürgen Krüger, Director Indirect Sales Channel bei Canon. - "Die beiden Brands WD und SanDisk [werden] nun auch für den Retail- und Online-Handel-Bereich zusammengeführt."
Sascha Böhmer, Sales Director Central Europe bei SanDisk - "Ausbildung unserer Partner wird ein großes Thema sein"
Sascha Plathen, Director Channel Sales bei Intel Security - "Digitalisierung verleiht entscheidende Absatzimpulse"
Björn Siewert, Gründer und Geschäftsführer der Siewert & Kau Computertechnik GmbH - "Trendthemen wie Cloud und Software-Subskriptionsangebote [werden sich] weiter im Markt durchsetzen"
Andreas Zipser, Vice President Sales bei der Sage GmbH - "In Deutschland entwickelt sich der Markt weiterhin gut, daran wird auch der anstehende Brexit nicht viel ändern"
Christoph Cyrol, EMEA Marketing Manager bei InFocus - "Themen wie IT-Sicherheit, Cloud Computing, Internet of Things und Industrie 4.0 werden für Wachstum in der ITK-Branche 2017 sorgen"
Frank Ruge, Director Sales für Zentraleuropa bei Infoblox - "Aufgrund massiv ansteigender Bedrohungen genießt Security derzeit überall Priorität"
Alexander Stühl, Director Sales and Marketing bei Aagon - "Die Konsolidierung des Druckermarktes wird sich auch 2017 fortsetzen"
Dietrich Büchner, Managing Director OKI Systems (Deutschland) GmbH und Vice President Central Region - "In der Netzwerk- und Security-Branche werden Themen wie Automatisierung, Virtualisierung, Mobilität und vor allem IoT das Jahr 2017 prägen."
Frank Ruge, Director Sales für Zentraleuropa bei Infoblox - "Der Einsatz von Predictive Analytics wird zunehmen."
Aaron Auld, CEO der Exasol AG - "Schwachstellenanalyse, Prozessoptimierungen, IT-gesützte Business-Prozesse sowie Senkung von IT-Kosten bleiben Dauerbrenner."
Alexander Stühl, Director Sales and Marketing bei Aagon - "4 Aspekte werden ins Blickfeld rücken: Automatisierung, Analytik, Vernetzung und Endpunkt-Sicherheit."
Michael Kleist, Regional Director DACH bei CyberArk - "Public Cloud, Private-Cloud und eigene Ressourcen müssen sich für den Anwender zu einer Lösung aus einem Guss zusammenfügen."
Diethlem Siebuhr, CEO der Nexinto Holding in Hamburg