Ob auf Papier oder elektronisch, Dokumente stehen im Mittelpunkt des Geschäftslebens. Kunden suchen nach Lösungen, der wachsenden Dokumentenflut Herr zu werden, für den Handel eine große Chance, sofern er diese Lösungen auch anbieten kann. Wertvolle Impulse lieferte dazu der von ChannelPartner veranstaltete Channel Solutions Day Drucken & Archivieren in Köln.
Neues Zahlenmaterial aus der Welt der Drucker- und DMS-Nutzer präsentierte Oliver Jendro, Senior Consultant des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Dokulife. Insbesondere ging Jendro auf die unterschiedliche Wahrnehmung der Prioritäten von Druckerkäufern ein: Während viele Käufer durchaus auf Faktoren wie Stromverbrauch und Umweltfreundlichkeit Wert legen, glauben die befragten Händler, dass sich die Verbraucher überwiegend nach dem Preis des Produkts orientieren.
Welche Potenziale noch in der Tintenstrahltechnologie stecken, zeigte Andreas Asel, Business Development Manager bei Epson. Mit seinem Replaceable Ink Pack System (RIPS) kann Epson nun Business-Tintenstrahler anbieten, die bis zu 75.000 Seiten mit einer Tintenfüllung schaffen. Interessant für Fachhändler: Das Produkt wird nur über einen entsprechenden Leasing-Vertrag vertrieben, den der Reseller mit dem Kunden schließt.
Ideale Location für den Channel Solutions Day Drucken & Archivieren: Das "Bauwerk" in Köln.
Bianca Kasper (ChannelPartner) zeigt den Teilnehmer gleich, wo es lang geht.
ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler begrüßt Gäste und die Sponsoren Brother, Epson, Fujitsu/PFU, Kyocera und Silex.
Interessante Einblicke in die Welt der Druckernutzer gewährt Oliver Jendro von Dokulife.
Das Publikum verfolgt gebannt die Ausführungen der Referenten.
Vitamine für einen langen Kongresstag.
Reges Interesse der Besucher an den Ständen der Sponsoren im Ausstellungsbereich.
Im Gespräch: Frank Weyler (Silex).
Beliebter Treffpunkt: Die Kaffeebar.
Epson-Manager Andreas Asel (links) erläutert die Vorzüge der Tintenstrahltechnologie.
Die Silex-Produkten halten auch kritischen Reseller-Blicken stand.
Auch am Brother-Stand holen sich die Händler wichtige Informationen ab.
Bei Kyocera gibt es neben der KyoAppliance auch Multifunktionsgeräte der neuesten Generation zu sehen.
Andreas Asel (Epson) verspricht in seinem Vortrag bis zu 75.000 Seiten Reichweite der Epson-Drucker mit RIPS-Technologie.
Die Händler begutachten das neue Epson-Tintenkonzept.
Frank Strotmann, Produkt Marketing Manager Lösungen bei Kyocera Document Solutions stellte die KyoAppliance vor, eine Scan- und Capturing-Lösung Out-of-the-Box.
Am Kyocera-Stand können sich die Reseller nach dem Vortrag die Appliance in der Praxis demonstrieren lassen.
Viel geistiger Input mach hungrig. Für Kalorien-Input ist daher auch reichlich gesorgt.
Im Dialog mit CP-Moderator Armin Weiler: Roland Kastner von der Fujitsu-Scannersparte PFU.
Keine ruhige Minute für Roland Kastner (Fujitsu/PFU): Nach seinem Vortrag gleich wieder im Händlergespräch am Stand.
Und die Händler wollen wirklich jedes Detail der PFU-Dokumentenscanner wissen.
Zwischen den Vorträgen bleibt genug Zeit für Gespräche.
Silex-Chef Christoph Grueten erklärt die technischen Einzelheiten der Silex-Lösungen.
Lebhafte Diskussionen am Rande der Veranstaltung.
Robert Dekerna beleuchtet in seinem Vortrag kritisch die MPS-Konzepte der Hersteller.
In der abschließenden Expertenrunde diskutieren die Teilnehmer über die Utopie des papierlosen Büros.
Zum Schluss noch eine kleine Stärkung für den Heimweg...
... und ein wohlverdientes Feierabend-Kölsch!
Neue Trends der Dokumentenerfassung
Einen einfachen Einstieg ins Lösungsgeschäft demonstrierte Kyocera: Frank Strotmann, Produkt Marketing Manager Lösungen bei Kyocera Document Solutions stellte die KyoAppliance vor, eine Scan- und Capturing-Lösung Out-of-the-Box, mit der vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ihre Scan- und Dokumentenprozesse avereinfachen und automatisieren können.
Wie wichtig eine reibungslose elektronische Erfassung von Dokumenten für den Geschäftsprozess ist, unterstrich Roland Kastner, Partner Manager Scanner bei der Fujitsu-Scannertochter PFU Imaging Solutions, in seinem Vortrag. Neben den Produktneuheiten der fi-Serie gab Kastener auch Einblicke in die neuesten Innovationen der Scantechnik.
Robert Dekena, Inhaber Dokulog Dokumentenlogistik & Management Beratung, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit dem derzeitigen Stand des Managed Print Services (MPS)-Geschäfts und konnte so eine kritische Bestandsaufnahme aus einer herstellerunabhängigen Sichtweise bieten.
Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch eine Produktausstellung, auf der neben Epson, Kyocera und Fujitsu/PFU auch Brother und Silex vertreten waren. Diesen Sponsoren der Veranstaltung gebührt besonderen Dank, denn ohne ihren Einsatz wäre eine solche, für Reseller kostenfreie Tagung nicht realisierbar.