Alles neu macht der Mai - auch im Api-Konzern. Schon lange gehören die Pilot Computerhandels GmbH aus Seevetal bei Hamburg und die COS Computer GmbH aus dem hessischen Pohlheim zur Api-Unternehmensgruppe. Bisher haben die beiden Tochtergesellschaften unter dem eigenen Markennamen agiert. Damit soll ab 1. Mai 2024 Schluss sein.
Bei Api nennt man dies "Fusionierung" von Api, COS und Pilot. "Zunehmend wurde aber immer klarer, dass ein gemeinsames Auftreten viele weitere Vorteile mit sich bringt, die ja vor allem im VAD-Bereich mit dem Engagement als Api Gruppe bereits lange Realität sind", heißt es in einer Api-Mitteilung.
Höhere Effizienz durch Optimierung
Bei Api erhofft man sich davon eine größere Wirkkraft. So sollen mit diesem Schritt nun viele interne Strukturen, die interne Kommunikation und interne EDV-Prozesse so optimiert werden, dass sich für die mehr als 18.000 Kunden eine höhere Effizienz infolge kürzerer Informationswege und damit schnellerer Entscheidungen ergibt.
Die Unternehmensgruppe verspricht, dass "jahrzehntelangen Partnerschaften" zu den Herstellern und Kunden davon profitieren werden. Die grundlegenden Strukturen, die dem Unternehmen wichtig seien, sollen sich dadurch nicht ändern. Die persönlichen Ansprechpartner an unseren verschiedenen nationalen und internationalen Standorten sollen erhalten bleiben. Die Belieferung erfolgt weiterhin aus der modernen Logistik am Api-Standort Baesweiler.
Nahtloser Übergang soll gewährleistet sein
Messeauftritte sollen weiterhin die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln, aber zukünftig unter der gemeinsamen Firmierung der Api GmbH erfolgen. Zudem wird zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ab Anfang Mai die gesamte Kommunikation unter dem Api-Logo vereinheitlicht. Diese werde in diesem Jahr auch das 30-jähriges Jubiläum visuell mit einbeziehen.
Laut Api habe man alle notwendigen Schritte zur Fusion sind bereits umgesetzt, so dass ein nahtloser Übergang gewährleistet werden kann. "Alle Veränderungen, die mit diesem wichtigen Schritt verbunden sind, betrachten wir als Chance, zum einem noch vielseitiger und kundenorientierter zu agieren", schreibt Api.
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