Empalis Consulting aus Stuttgart, General Storage aus Lampertheim und die Concat AG aus Bensheim beschließen eine strategische Allianz. Concat, seit 2006 zum US-Konzern Meridian Group International gehörend, fungiert dabei als Generalunternehmer. Die Aufgabe von General Storage hat Analyse, Entwicklung und Support im Fokus. Das Consultingunternehmen Empalis verantwortet die Migration, Schulung und Betriebsunterstützung des gemeinsamen Projekts.
Ziel ist es, das Service-Portfolio basierend auf IBM Tivoli Storage Manager, General Storage Cluster Controller für TSM-Cluster (GSCC), dsmISI (Multipathing) und EMC Isilon OneFS zu erweitern. In der Zusammenarbeit sollen dabei die jeweiligen Stärken der Unternehmen zum Tragen kommen. Als Zielgruppe hat das Trio die großen bis mittelgroßen TSM-Anwender im Blick, darunter Industrieunternehmen, Autohersteller, Behörden.
Bei dem Konzept TSM-Storagepool, das Concat auf dem TSM-Forum 2013 in Berlin vorgestellt hat, können Unternehmen beispielsweise einfach und schnell TSM-Services, Speicherkapazitäten und Durchsatz erweitern. Laut Concat erzeugt die Lösung seither eine steigende Nachfrage, so dass beschlossen wurde, die bereits bestehende Kooperation mit General Storage um Empalis zu erweitern.
"Die Expertise von Empalis ergänzt das Portfolio von Concat und General Storage für das Konzept TSM-Storagepool auf optimale Weise", so Stéphane Criachi, Solution Architect bei Concat. "Kunden profitieren außerordentlich von dieser Partnerschaft, da die Leistungen zusammengenommen einen großen Mehrwert bieten."
"Das Kundenpotenzial für die Lösung ist enorm", ergänzt Rainer Schilling, geschäftsführender Gesellschafter von Empalis. "Eine große Anzahl von Unternehmen und Organisationen setzt den Tivoli Storage Manager ein." (KEW)