Partnerprogramm aktualisiert

Commvault erweitert Support für Service-Provider

22.11.2011
Partnern, die ihren Managed Services im Bereich Backup, Disaster Recovery und Archivierung anbieten, stellt Commvault jetzt zusätzliche Tools, Marketing- und Schulungs-Möglichkeiten zur Verfügung.

Partnern, die ihren Kunden Managed Services im Bereich Backup, Disaster Recovery, Business Continuity, E-Mail und Archivierung anbieten, stellt Commvault jetzt zusätzliche Tools, Marketing- und Schulungs-Möglichkeiten zur Verfügung. Voraussetzung, um diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, ist die Teilname am neu aufgelegten "Partner Advantage Service Provider Programm".

Im Rahmen dieses Programms können sich Reseller als Authorized-, Enterprise- oder Premier-Tiers-Partner zertifizieren und abhängig davon unterschiedliche Managed-Data-Protection-Dienstleistungen vermarkten, verkaufen und installieren.

Basis der Managed-Data-Protection-Dienstleistungen bildet die Commvault-Software Simpana 9. Die Mandanten-fähige Plattform ermöglicht Partnern eine rollenbasierte Zugangskontrolle der Endkunden-Systeme sowie integrierte Reporting- und Abrechnungs-Funktionen.

Aufgrund des Cloud-fähigen Lizenzmodells kann der Managed-Service-Provider seinen Bedarf an Commvault-Lizenzen und -Funktionen monatlich anpassen und seinen Endkunden somit flexible Pay-per-Use-Dienste anbieten. Zudem lässt sich die VMware-Management-Lösung Cloud Director in die Simpana-Managing-Plattform einbinden. Auf diese Weise kann der Partner sämtliche Daten-Schutzfunktionen von einer einzigen, zentralen Konsole aus implementieren, verwalten und problemlos skalieren.

Simpana umfasst außerdem Komprimierungs-, Verschlüsselungs- und globale Deduplizierungs-Funktionen von Script-Free-Hardware-Snapshots, die die Snapshot-Protection-Technologie des Unternehmens nutzt, um so tausende von virtuellen Maschinen innerhalb von Minuten zu sichern. Obendrein lassen sich Snapshot-Technologien von Drittanbietern, wie z.B. Dell, EMC, HP, IBM und NetApp, integrieren.

Die native Integration von Cloud-Storage-Services, unter anderem Amazon S3, AT&T Synaptic, Mezeo, Microsoft Azure und Nirvanix, sowie anderen Cloud-basierten Produkten wie Dell, DX, EMC Atmos, und HDS HCP ermöglichen ein zentrales Daten-Management innerhalb Cloud-basierten Storage-Architekturen.

(rb)

Zur Startseite