Telekommunikation ist im Filialgeschäft essentiell - je mehr Filialen, desto größer der Abstimmungsbedarf in den Regionen. Der Kunde der Nfon AG, die Einzelhandelskette EuroShop der J.E. Schum GmbH, verfügte in ihren 200 Filialen über unabhängige und separate Rufnummern und Vorwahlen. Das erschwerte die Kommunikation unter den Filialen enorm. Mit der Cloud-Telefonanlage der Nfon sollte diesem Nummernhorror ein Ende gesetzt und alle Standorte mit der Firmenzentrale über eine einheitliche Rufnummernliste angebunden werden. Mit seiner Cloud-Telefonanlage für Schum tritt die Nfon AG bei Best in Cloud 2014 in der Kategorie Platform-as-a-Service an.
Das Einsatzszenario
Das Einsatzszenario für die J.E. Schum GmbH ist denkbar einfach: Die alte "Telefonanlage" des Kunden sollte einer modernen, zentral gesteuerten Cloud-Telefonanlage weichen, die über die Firmenzentrale administriert wird. Hauptziel des Projekts war die Ablösung der bisherigen unabhängig voneinander vergebenen Rufnummern und Vorwahlen der 200 Filialen zugunsten einer aus der Firmenzentrale verwalteten einheitlichen Rufnummernliste. Eine weitere besondere Anforderung von Kundenseite: Die in großer Zahl vorhandenen analogen Telefone in den Filialen von EuroShop sollte in die neue Telefonanlage integriert werden.
Die Cloud-Lösung
Vor der Anschaffung der Cloud-Telefonanlage der Nfon AG herrschte zunächst Skepsis gegenüber der neuen Technologie, die Vorteile überwogen aber letztlich die Bedenken seitens des Kunden - vor allem, wenn man die hohen Anforderungen an eine neue Lösung berücksichtigt, die sich J.E. Schum wünschte: Eine Telefonanlage für alle 200 Filialen, größtmögliche Flexibilität, keine langen Vertragsbindungen für die einzelnen Filialen sowie niedrigere Kosten im Vergleich zur alten Telefonie-Lösung. Parallel sollten die alten analogen Endgeräte ebenfalls mit in die Cloud wandern und einen Austausch der gesamten Hardware obsolet machen. Die folgenden Vorteile wurden durch die Migration der Telefonie in die Cloud erreicht:
• Mit der neuen Cloud-Telefonanlage ist künftig nur noch ein Internet-Anschluss notwendig. Die EuroShop-Filialen lassen sich zentral über den Hauptstandort verwalten und in die Telefonanlage integrierenn - inklusive eines gemeinsamen Rufnummern-Plans. Das Telefon muss am Ende vor Ort nur noch ans Netz angeschlossen werden.
• Die Nfon Cloud-Telefonanlage ist über offene Schnittstellen mit der bestehenden Kommunikationslösung am Hauptstandort verbunden, sodass auch diese erhalten werden konnte.
• Auch die analogen Endgeräte des Kunden lassen sich weiter nutzen und sind über einfache und günstige Adapter in die Cloud-Telefonanlage integriert.
• Die mobilen Endgeräte der Außendienstmitarbeiter konnten als vollwertige Nebenstellen unkompliziert in die Telefonanlage eingebunden werden
• Integrierte Funktionen für Telefonkonferenzen wurden realisiert, sodass der hohen Kostenaufwand für eine separate Konferenzlösung entfiel.
- BÜROTEX metadok GmbH
mit dem Projekt “Cloud SaaS Lösung myAmber DMS” für den Referenzkunden GEFAKO Getränkegroßhandel - Best in Cloud 2014 - Die Finalisten
Die folgenden 21 Projekte aus den Kategorien SaaS, IaaS und PaaS dürfen sich über das Nominee-Zertifikat und einen Auftritt auf der großen Bühne von Best in Cloud 2014 freuen - Comarch S.A.
mit dem Projekt "SFA Mobile Sales Force Apps" - EURO-LOG AG
mit dem Projekt “Smart Vendor Relationship – das Projekt „Vendor Score Card“” für den Referenzkunden INGRAM MICRO Distribution GmbH - Fabasoft
mit dem Projekt "Collaboration Cloud" - Frings Informatic Solutions GmbH
mit dem Projekt “Virtuelle High Volume SAP Multichannel ACD” für den Referenzkunden Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG - ITyX Solutions AG
mit dem Projekt “Multichannel Service Arbeitsplatz” für den Referenzkunden Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG - Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe
mit dem Projekt “krz DataBox – Zertifizierter Cloud-Speicherdienst für öffentliche Verwaltungen” für den Referenzkunden Stadt Detmold - LINTRA Solutions GmbH
mit dem Projekt “Malteser TeamSuite 2.0 – Helferdatenbank mit SharePoint Online und Office 365? für den Referenzkunden Malteser Business Service (SoCura GmbH) - MHP Software GmbH
mit dem Projekt “Multi-Carrier Sendungsverfolgung mit Shiptrack.com – Track & Trace” für den Referenzkunden FRANKEN Planungs- und Organisationsmittel GmbH - MID GmbH
mit dem Projekt “smartfacts – The Model Warehouse bei BNP Paribas Real Estate” für den Referenzkunden BNP Paribas Real Estate - Novadex GmbH
mit dem Projekt “Abheben in die Cloud. Individualisierte Kataloge für die Reisebranche” für den Referenzkunden Eversfrank Preetz - pds GmbH
mit dem Projekt “Transfer von betriebswirtschaftlicher ERP-Software in die Cloud” für den Referenzkunden Wefers GmbH - yQ-it GmbH
mit dem Projekt "Erstellung einer Branchenlösung für Chiro- & Naturheilpraxen als Ausbau und Anpassung des ERP-Systems SilvERP" für den Referenzkunden Naturheilzentrum Seckenheim - PIRONET NDH Datacenter AG & Co. KG
mit dem Projekt “Cloud-Enabling für Softwarehersteller und ISVs” für den Referenzkunden intratech GmbH - SAP SE
mit dem Projekt “SAP IT Cloud Strategie 2.0 – Monsoon” für den Referenzkunden SAP SE - Amazon Web Services Germany GmbH und direkt Gruppe GmbH
mit dem Projekt “Solvency II Prozesse in der Cloud” für den Referenzkunden Talanx AG - Computacenter AG & Co oHG
mit dem Projekt “Aufbau der „My-KVH Cloud“” für den Referenzkunden Kassenärztliche Vereinigung Hessen - Claranet
mit dem Projekt “Leica Fotopark” für den Referenzkunden Leica Camera AG - NFON AG
mit dem Projekt “1 Cloud-Telefonanlage für 200 Filialen” für den Referenzkunden J.E. Schum GmbH & Co. KG - Progress Software GmbH
mit dem Projekt “AKIOMA Config! – webbasierte flexible Produktkonfiguration, ganz ohne Programmierung” für den Referenzkunden AKIOMA Software KG
Der Business-Nutzen
Die neue Cloud-Telefonanlage für die EuroShop-Filialen konnte innerhalb eines Zeitfensters von etwa acht Monaten implementiert werden und bringt dem Kunden diverse, auch finanzielle Vorteile:
• Kosteneinsparungen: Die Kosten für die wöchentlichen Telefonkonferenzen zwischen den Filialen und den Bezirksleitern können zukünftig entfallen - eine Lösung für Telefonkonferenzen ist kostenfrei in die Nfon Cloud-Telefonanlage integriert.
• Mehr Komfort: 200 verschiedene Rufnummern gehören der Vergangenheit an - durch die neue Telefonanlage gibt es einen einheitlichen Rufnummernplan für alle 200 Filialen. Auch die Bezirksleiter im Außendienst sind über mobile Endgeräte in die Anlage integriert und über ihre Büronummer mobil erreichbar.
• Mehr Flexibilität: Das Prinzip von EuroShop verlangt ein hohes Maß an Flexibilität, da häufig neue Filialen eröffnet oder an andere Standorte verlegt werden. Das "Pay-as-you-go"-Prinzip der Nfon Cloud-Telefonanlage ermöglicht es, neue Nebenstellen schnell zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren. Gezahlt wird nur pro aktivierter Nebenstelle und ohne Mindestvertragslaufzeit.
• Effizienzgewinn: Die Nebenstellen und damit die Telefonumgebung in den Filialen werden zentral durch die IT in der Hauptstelle verwaltet. Der Filialleiter vor Ort muss sich nicht mehr mit dem Thema Telefonanlage auseinandersetzen und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.