Die Docuvita Solutions GmbH aus Thierhaupten bei Augsburg fokussiert sich mit ihren Lösungen auf die Bereiche DMS (Dokumentenmanagementsystem) und ECM (Enterprise-Content-Management). Diese entstehen auf Basis der Docuvita-Software des Kooperationspartners Docuvita GmbH & Co. KG aus dem hessischen Bad Soden, für die sich der bayrische Partner als "Kompetenzzentrum für den süddeutschen Raum" versteht. Das Portfolio wird um das Cloud-DMS Docuvita Online ergänzt.
Der Softwareentwickler bezeichnet es als kostengünstiges und gleichzeitig leistungsfähiges DMS zur sicheren Archivierung von Geschäftsunterlagen für kleine und mittlere Unternehmen. Er adressiert neben KMU ausdrücklich auch Startups und Freiberufler.
Das System wird in ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren in Karlsruhe und Frankfurt betrieben. Es soll alles bieten, was für die revisionssichere Archivierung und für effektives Dokumentenmanagement notwendig ist: Dazu zählen das Versionieren, Protokollieren und Berechtigungsmanagement, das automatische Archivieren von E-Mails oder von Ausgangsbelegen aus der kaufmännischen Software sowie die Unterstützung aller gängigen Dateiformate und diverser Schnittstellen.
Digitale Akten sind inbegriffen
Die Ausstattung runden digitale Akten ab: Kunden- und Lieferantenakten, Projekt- und Personalakten gehören bereits im Standardprogramm zum Leistungsumfang. Darüber hinaus können die Anwender der Business-Version beliebig viele Benutzer ohne zusätzliche Kosten anlegen. „Abgerechnet wird nur über den benötigten Speicherplatz“, heißt es bei Docuvita Solutions.
Der Einstieg ist mit der Business-Version bereits ab 25 Euro monatlich möglich. Diese bietet für eine unbegrenzte Zahl an Usern zwei Gigabyte Storage, die wiederum um weitere GB für jeweils fünf Euro erweiterbar sind. Die Abrechnung erfolgt hier je fünf GB Storage, und die einmalige Einrichtungspauschale beträgt 45 Euro.
In höheren Ausbaustufen kommen mit der Enterprise-Version ein Workflow-System und individuelles Customizing hinzu. Dieses Basispaket kostet 200 Euro im Monat und umfasst zehn GB Storage für drei Arbeitsplätze, wobei für jeden weiteren Anwender 15 Euro und jede zusätzliche Gigabyte-Speicherkapazität 1,25 Euro in Rechnung gestellt werden. Zusätzliche Mandanten und ein Workflow-Server für drei User kosten jeweils 50 Euro, der Workflow zusätzlicher User 7,50 Euro und die Erstinstallation 250 Euro.
Unabhängig von der Docuvita Online Version fallen zehn Euro für jeweils fünf Minuten Hands-On-Support und 50 Euro für den Autoprofiler und damit für die vollautomatische Dokumentverarbeitung an. Wie allgemein üblich bietet Hersteller Docuvita Solutions zum schnellen Einstieg und unverbindlichen Test kostenlose 30-Tage-Testzugänge an.
Partner-Programm und CeBIT-Präsentation
Die Docuvita-DMS-Lösungen werden übrigens auf der kommenden CeBIT 2015 auf den Ständen dieser beiden Distributions- und Systemhaus-Partner aus Niedersachsen vorgestellt: Sartissohn (Halle 3, Stand J06) und Sälker IT-Solutions (Halle 5, Stand C28). Der Hersteller bietet mit seinem Partnerprogramm IT-Dienstleistern die Möglichkeit, am wachsenden Markt zu partizipieren. (rw)