Im hart umkämpften Security-Markt möchte der Web- und E-Mail-Gateway-Anbieter Clearswift Anteile hinzugewinnen und unterbreitet nun seinen Partnern ein attraktives Angebot. Um Neukunden zu gewinnen, dürfen nun Clearswift-Partner die Offerten der Wettbewerber um 20 Prozent unterbieten. Gleichzeitig soll die Marge absolut die gleiche verbleiben wie bisher.
Und auch der Kunde geht vorerst kein Risiko ein, er kann Clearswifts Security-Lösungen unverbindlich einen Monat lang kostenlos testen. Wer als VAR seinen Kunden dieses Angebot unterbreiten möchte, sollte sich im Clearswift-Extranet via "Partner Resource Centre" anmelden und die zur 20%-Kampagnen notwendigen Formulare ausfüllen.
Im Gespräch mit ChannelPartner vertritt Clearswifts Zentral- und Osteuropa-Cheff Henning Ogberg die Meinung, dass Unternehmen auf keinen Fall die Nutzung von Web 2.0 verteufeln sollten: "Beim firmeninternen Gebrauch von Twitter, Facebook & Co. braucht es klare Regeln", so Ogberg. Seiner Meinung nach sollte es auch immer die Möglichkeit von Ausnahmen bei E-Mail-Regeln geben. So soltle das System etwa den User fragen: "Wollen Sie diese E-Mail mit diesem Anhang verschicken?", statt den Versand kommentarlos zu blocken.
Selbstredend ist Clearswifts "Secure Email Gateway" dazu in der Lage, und der "Secure Web Gateway" kann passend zu den Richtlinien des Kunden so eingestellt werden, dass er nur unerwünschte Webinhalten herausfiltert und den restlichen Content ohne Rückfrage am Bildschirm des Users darstellt.
Zusätzlich zur Anpassung der Gateways kann der Clearswift-Partner auch noch seinem Kunden Verschlüsselungsdienste anbieten oder auch die gesamte IT-Security-Infrastruktur als Managed Service betreiben. Zwei Clearswift-Partner, die bereits SaaS (Security as a Service) offensiv propagieren, sind die Netility GmbH aus Stuttgart und die Sievers AG aus Osnabrück. Weitere Reseller sind auf dem Weg dazu, so Ogberg gegenüber ChannelPartner. (rw)