322 Tbit/s mit CRS-3

Cisco präsentiert Router für Hochgeschwindigkeits-Internet

10.03.2010
Cisco hat einen neuen Router für das Hochgeschwindigkeits-Internet vorgestellt. Der CRS-3 ermögliche eine deutlich schnellere Internetverbindung als bislang und werde das Internet für immer verwandeln, teilte Cisco Systems bei der Vorstellung des neuen Produkts in New York mit. Der Router erlaube Datenverkehr mit einer Geschwindigkeit von 322 Tbit/s. Dies reiche aus, um sämtliche in der US-Kongressbibliothek archivierten Werke innerhalb von etwas mehr als einer Sekunde herunterzuladen.

Cisco hat einen neuen Router für das Hochgeschwindigkeits-Internet vorgestellt. Der CRS-3 ermögliche eine deutlich schnellere Internetverbindung als bislang und werde das Internet für immer verwandeln, teilte die Cisco Systems Inc bei der Vorstellung des neuen Produkts in New York mit. Der Router erlaube Datenverkehr mit einer Geschwindigkeit von 322 Tbit/s. Dies reiche aus, um sämtliche in der US-Kongressbibliothek archivierten Werke innerhalb von etwas mehr als einer Sekunde herunterzuladen.

Ciscos "CRS-3"-Routing-System kostet 90.000$
Ciscos "CRS-3"-Routing-System kostet 90.000$
Foto: Ronald Wiltscheck

Der normale Internetnutzer wird solch hohe Geschwindigkeiten jedoch nicht nutzen können, da die Kapazität des Routers zwischen vielen Nutzern verteilt werden muss. Laut Cisco kann mit dem CRS-3 jedoch fast jedes Haus in San Francisco mit 1 Gbit/s ans Internet angebunden werden. Zum Vergleich: Die Deutsche Telekom bietet bei ihrem Hochgeschwindigkeits-Internet VDSL Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s Sekunde an.

Cisco hat nach einigen Angaben 1,6 Milliarden Dollar in die CRS-Routerfamilie investiert. Der CRS-3 werde in den USA ab 90.000 Dollar aufwärts kosten.

Der US-Telekommunikationskonzern AT&T hat das neue Cisco-Produkt bereits erfolgreich getestet. AT&T werde das 100-Gigabit Backbone-Internet-Netz nutzen, um den wachsenden Datenmengen im Internet Herr zu werden. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite