Mit einer kostenlosen deutschsprachigen Hotline für alle Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz versucht Cisco Partneranfragen zu kanalisieren. So können Partner sich unter der Nummer 00800-CISCO-800 (00800 24726 800) ab Juli beraten lassen.
Cisco begründet diesen Schritt so: Erstens würde der Netzerker "viel von unseren Resellern lernen" (Bernd Heinrichs, Managing Director der Partner Sales Group von Cisco für D.A.CH), und zweitens würden dadurch viele Anfragen kanalisiert. Mit den Worten Heinrichs: "Das Feedback unserer Reseller hilft uns, die Tools, Programme und Prozesse kontinuierlich zu verbessern."
Außerdem dürften viele, vor allem lokale, Partner dieser Hotline den Vorzug gegenüber der des globalen, englischsprachigen Partner Relationship Team geben.
Eigenen Angaben zufolge ist Cisco Deutschland auch "dem Wunsch vieler Partner nachgekommen, "zusätzlich zur persönlichen Partnerbetreuung eine deutschsprachige telefonische Partnerbetreuung einzurichten". Es sieht sich ausdrücklich bestätigt durch "ein Anrufwachstum von zuletzt 12 Prozent monatlich".
Die Hotline wurde, wie Cisco erklärt, "im Herbst vergangenen Jahres erstmals regional und lokal tätigen Partnern angeboten. Sie erhielten damit sehr schnell und einfach Informationen, zum Beispiel zu Programmen, finanziellen Rückvergütungen, Registrierung, Weiterbildung, Zertifizierung, Co-Marketing-Unterstützung, Zugang zu Demoprodukten oder dem Abschluss von Support-Verträgen."
Nachdem Cisco die Anrufe bearbeitet und auswerte, stellen Partner, wie Heinrichs sagte, dem Netzwerker ein ausgesprochen nützliches Tool zur Verfügung: ihr Wissen und ihr Nichtwissen.
Umgekehrt kanalisiert Cisco auf diese Weise Partneranfragen und lenkt sie über diese Telefonnummer in eine erste Schleife. Dazu Cisco: " So gelang es - insbesondere für neue lokale Partner - eine reibungslos funktionierende Infrastruktur zu erstellen, die den Umgang mit Tools auf den Webseiten von Cisco und dem dahinterliegenden Partner-Programm enorm vereinfacht." (wl)