CA stellt ein neues Partnerprogramm vor. Das ganze geht von der globalen Internet Security Business Unit (ISBU) bei CA aus und richtet sich an für VARs, OEMs, ISVs und ISPs, die sich mit IT-Sicherheitsprodukten beschäftigen.
Dabei unterscheidet der Hersteller zwischen Channel-Partnern, also Fachhändlern und Value Added Resellern (VAR); ferner gibt es die so genannten Technologie-Partner, das sind Internet Service Provider (ISP), unabhängige Software-Häuser (ISV), Hardware-Hersteller (OEM) und Systemintegratoren. Eine dritte Kategorie stellen die Distributoren dar.
All diese Partner ordnet der Hersteller vier Klassen zu, die unterschiedlich stark unterstützt werden. So erhalten etwa Platinum- und Gold-Partner mehr Rabatte als die Reseller mit der Silber-Medaille und die einfachen Transaktionspartner. Für alle etwa 10.000 Security-Partner von CA öffnet sich das neue Security-Portal. Dort können sie sich die Reseller online schulen und zertifizieren lassen. Sie erhalten auf dieser Website die für sie passenden Marketingmaterialien, können über diese Schiene Demo-Produkte ordern und unverkäufliche Software bestellen.
Informationen über aktuelle Anti-Malware-Produkte, neue Filter und Firewalls sowie Systeme zum Nachweis von Einbrüchen (Intrusion Prevention) finden sich im Portal genauso wie Vertriebshilfen und Online-Formulare zur Verlängerung von Verträgen mit Endkunden. Auch Leads möchte CA über sein Partner-Portal vermitteln, dabei hat der Hersteller Unternehmen jeder Größe im Visier und Privatanwender.
Mit dieser Initiative beabsichtigt CA, seine bestehenden Partner für das Thema IT-Sicherheit zu begeistern, aber auch neue Geschäftsbeziehungen sollen auf diese Weise entstehen. (rw)