TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern Canon wird einem Zeitungsbericht zufolge im ersten Halbjahr 2007 die eigene Gewinnprognose wohl um 5 Mrd JPY übertreffen. Während die in Tokio ansässige Canon Inc (Canon K.K.) selbst eine Ergebnisprognose von 250 Mrd JPY ausgegeben hatte, schreibt "Nikkei" in ihrer Dienstagmorgenausgabe, es werde ein Gewinn von 255 Mrd JPY erwartet - ein Plus von 19% im Vergleich zum Vorjahr.
Das Wachstum beruhe auf einer starken Nachfrage nach multifunktionalen Farbkopierern und Digitalkameras sowohl in Japan wie auch im Ausland. Außerdem helfe der im Vergleich zum Euro schwache Yen.
Auch beim Umsatz dürfte das Unternehmen die Prognosen Nikkei zufolge übertreffen. Der Umsatz werde um 11% auf rund 2,17 Bill JPY steigen und damit gut 10 Mrd JPY über den früheren Ankündigungen liegen.
Der Umsatz multifunktionaler Farbkopierer sei dank neu auf den Markt gebrachter Produkte um 20% gestiegen; auch bei Laser- und Tintenstrahldruckern seien zweistellige Wachstumsraten erzielt worden. Zudem halte die Nachfrage nach digitalen Spiegelreflexkameras an. Dadurch könne die schwierigere Entwicklung bei Flachbildschirmen und einigen anderen Produkten kompensiert werden.
Canon will die Halbjahreszahlen Ende Juli vorlegen.
Webseite: http://www.canon.com
http://www.nikkei.co.jp
DJG/DJN/mim/kla
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.