Partner-Convention in Krefeld und Düsseldorf

Canon ist offen für neue Partnerschaften

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Zahlreiche Partner sind der Einladung von Canon zur Partner-Convention gefolgt. Neben vielen Informationen zu Produkten und Lösungen kam auch der unterhaltsame Teil nicht zu kurz. Zudem zeichnete Canon die besten Partner aus.

Das Bild, das die Canon-Verantwortlichen von ihrem Unternehmen auf der Partner-Convention am Hauptsitz in Krefeld zeichnen, ist geprägt von Verlässlichkeit, überlegten Handelns und Loyalität. Jedem Trend sofort hinterher zu laufen, ist nicht die Sache des japanischen Imaging-Konzerns.

Dicht gedrängt formieren sich die Canon-Partner mit Ihren Ansprechpartnern im Foyer des Canon Hauptsitzes in Krefeld.
Dicht gedrängt formieren sich die Canon-Partner mit Ihren Ansprechpartnern im Foyer des Canon Hauptsitzes in Krefeld.
Foto: Canon

Bei der Begrüßung der zahlreich angereisten Partner bekräftigt Canon-Deutschland-CEO Rainer Führes die Unternehmenspolitik: "Wir springen nicht über jedes Stöckchen", meint er. Man schaue sich die Dinge genau an. Wenn man sich aber für etwas entschieden habe, dann gehe es aber mit "voller Kraft" ans Werk. So vergleicht Führes die Unternehmensphilosophie mit der Leichtathletik: "Wir sind eine Bank, wenn es um den Marathon geht, wir sind aber nicht bei jedem Sprint dabei", so der Canon-CEO.

Dass diese Strategie die richtige ist, davon ist Führes überzeugt: Trotz technischer und politischer Disruptionen ging es bei uns immer vorwärts", erklärt er.

Ausbau des Partnerkanals

Das manchmal Dinge dann nicht ganz so rasch umgesetzt werden, weiß auch Hajo Soldan, Director Partner Channel DP&S, bei Canon. "Wir sind manchmal nicht ganz so schnell, wie Ihr Euch das wünscht", wendet er sich an die Partner. Das Canon-Team sei aber immer ansprechbar und ein verlässlicher und loyaler Partner.

Dies beruht für Soldan aber auch auf Gegenseitigkeit, denn er erwartet auch Loyalität von den Partnern. "Wenn unsere Partner erfolgreich sind, dann sind es auch wir", lautet seine einfache Formel. Konflikte mit dem Direktvertrieb gibt es laut Soldan "so gut wie keine". Das sei in der Vergangenheit auch schon anders gewesen.

Derzeit arbeitet Canon im Print-Bereich mit rund 300 Partnern zusammen. Diese Zahl sei nicht in Stein gemeißelt. "Unser Partnerkanal ist im Ausbau", sagt der Chef des indirekten Vertriebs. Man werde durchaus die Chance zur Erweiterung nutzen und sei offen für neue Partnerschaften. Schließlich kommt es auch vor, dass sich Häuser zusammenschließen oder aufgekauft werden.

Die besten Canon-Partner des Jahres

Neben vielen Information zu Produkten, Lösungen und Verkaufsstrategien konnten die Partner sich auch in Workshops zu Business-Themen wertvolle Anregungen holen. Dabei ging es unter anderem mit der Nutzung von Social Media für Unternehmen, KI im praktischen Einsatz und Tipps zur Digitalisierung um brennende Fragestellungen unserer Zeit.

Zur Abendveranstaltung zog der Tross von Krefeld nach Düsseldorf. Im Szene-Lokal "Paradise Now" im Düsseldorfer Mediahafen gab es viel Raum für Gespräche. Zudem nutzte Canon die Gelegenheit, die besten Partner des Jahres auszuzeichnen. Wer die begehrten Awards gewonnen hat, erfahrt Ihr in unserer Bildergalerie.

Mehr zum Thema:

Mobile Mini-Fotodrucker in drei Farben: Canon stellt den Selphy QX20 vor

Marken-Quiz: Warum heißt Canon eigentlich Canon?

Channel Excellence Awards 2024: Dauersieger Brother schlägt wieder zu

Zur Startseite