Zum neuen Jahr gibt es auch einen neuen Mann an der Spitze der deutschen Canon-Vertriebsgesellschaft: Ab Januar 2014 wird Rainer Führes den Job von Jeppe Frandsen übernehmen.
Der Geschäftsführerwechsel ist Teil einer größeren Personalrotation auf Europaebene, die Rokus van Iperen, President & CEO Canon Europe, Middle East and Africa, derzeit durchführt. Frandsen war acht Jahre lang Geschäftsführer der Deutschlandzentrale in Krefeld. In dieser Zeit stand er auch vor der Aufgabe, Océ hierzulande in die Canon-Strukturen zu integrieren. Nun wird der Däne in der Europazentrale in London die Leitung der Production Printing Group in EMEA übernehmen: "Bestehend aus der Commercial Printing Group, der Wide Format Printing Group und Canon Business Services ist Production Printing ein sehr spannender Geschäftsbereich, der ein enormes Potenzial für Canon bietet. Ich bin sehr froh, hier mitwirken zu können, um die europäische Strategie unseres Unternehmens zu prägen und dann in die Länder weiterzugeben", wünscht sich Frandsen.
Wichtige Impulse aus Deutschland
Rainer Führes ist bereits 20 Jahre bei Canon. Als European Sales Director war er an der Schaffung des Consumer-Imaging (CCI)-Bereichs und dem Aufbau einer gesamteuropäischen Vertriebsorganisation beteiligt. Seit 2009 stand er an der Spitze der CCI-Unit in Europa. "Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa ist es eine besondere Herausforderung, die größte Canon Vertriebsorganisation zu führen", erlärt Führes zu seiner neuen Aufgabe. Deutschland sei in vielerlei Hinsicht ein richtungsweisender Markt, von dem wichtige Impulse für Europa ausgehen.
In der deutschen Geschäftsleitung kommt es zu einer weiteren Ergänzung durch Servio Notermans als Country Director Business Imaging und Production Printing. Zu seiner Verantwortung zählen die Produktbereiche multifunktionale Drucksysteme und Solutions, Professional Print, Wide Fomat, Commercial Printing und Business Services. Notermans verfügt über umfassende Erfahrung aus unterschiedlichen Führungspositionen aus seiner Océ Historie und komplettiert mit Jürgen Schmitz, Country Director Consumer Imaging, in Deutschland die Führungsspitze.
- Channel Excellence Award 2012: Drucker.
- Auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" wurden von ChannelPartner die besten Druckerhersteller als "Preferred Vendor 2012" ausgezeichnet.
- Platz 10: Der Xerox-Deutschland-Sitz ist direkt am Rheinufer in Neuss bei Düsseldorf.
- Seit Anfang 2011 steht Jo van Onsem als General Manager an der Spitze von Xerox Deutschland.
- Platz 9: Die Ricoh-Hauptverwaltung in Hannover.
- Uwe Jungk, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.
- Platz 8: OKI hat sich in der Hansaallee in Düsseldorf niedergelassen.
- Terry Kawashima ist seit 1. Dezember 2010 Geschäftsführer der OKI Systems (Deutschland) GmbH.
- Platz 7: Die Lexmark-Deutschland-Zentrale ist im hessischen Dietzenbach.
- Seit 1. Juni 2009 ist Hartmut Rottstedt Geschäftsführer von Lexmark Deutschland.
- Platz 6: Epson hat sich in Meerbusch niedergelassen.
- Dort ist auch der Arbeitsplatz von Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson.
- Platz 5: Unweit der Mainmetropole Frankfurt steht in Schwalbach das "Samsung House".
- An der Spitze der Samsung Electronics GmbH steht Sunny Lee.
- Platz 4: Gleich gegenüber vom Epson-Gebäude steht die futuristische Deutschland- und Europazentrale von Kyocera Mita.
- Reinold Schlierkamp ist Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH und Vorstand von Kyocera Mita Europa.
- Platz 3: Die Canon-Zentrale steht in Krefeld.
- Canon-Geschäftsführer Jeppe Frandsen.
- Platz 2: Brother mit der Deutschlandzentrale in Bad Vilbel.
- Lothar Harbich ist Geschäftsführer der Brother International GmbH.
- Platz 1: Der auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" von ChannelPartner vergebene <a href="http://www.channelpartner.de/cea">"Channel Excelence Award"</a> ging im Bereich Drucker an Hewlett-Packard. Hier sehen Sie das Firmengebäude in Böblingen.
- Frank Obermeier ist der neue Chef der fusionierten HP-Drucker- und PC-Sparte PPS.