Die weiteren Ergänzungen zur Telefonanlage aus der Cloud sollen Nfon-Partner in die Lage versetzen, ihren Kunden passende Lösungen im Marktsegment "Kommunikation und Zusammenarbeit" zu unterbreiten.
Auf dem Partnertag stellte Nfon gleich mehrere Zusatzmodule zu der eigenen TK-Anlage aus der Cloud vor. Da wäre zum einen NDAKS, ein Alarmmelder, der auf dem von tetronik entwickelten Alarmserver DAKS aufsetzt und dem Kunden die aus der ISDN-Welt wohlbekannte Meldetechnik erhält.
Ferner stellte Nfon auf dem Partnertag "Neorecording" vor - eine rechtskonforme Voice-Recording-Lösung, die Sprache beweissicher aufzeichnet. Ebenfalls hinzu kam eine neue Version von "Nhospitality" - von einem Service, der die aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe bekannt ist und der die in dieser Branche geforderten Funktionen gut erfüllt, etwa das Feature zur Unterscheidung zwischen Administrations- und Gast-Nebenstellen. Damit ermöglicht "Nhospitality" belegungsabhängige Abrechnungsmodelle à la "Pay per Use."
Contactcenter-Lösung aus der Cloud
Neu im Portfolio der Nfon AG ist hingegen Ncontactcenter, eine reine Web-basierte Callcenter-Lösung ohne die Notwendigkeit einer Client-Installation, wodurch die Migration auf diese Software sehr rasch vonstattengeht.
Ncontactcenter richtet sich an kleine, mittelständische oder große Callcenter und ist auf bis zu 2.500 parallele Gespräche im Echteinsatz skalierbar. Da rein webbasiert, sind Verwaltungskosten für diese Lösung relativ gering. Für die Callcenter-Agenten ist die Software gleichfalls leicht zu verstehen, da sie komplett im Webbrowser abläuft.
- Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
André Missing und Nils Schell (beide CreativITy GmbH), Ramona Wertz und Oliver Wickert (beide Wickert IT), Peter Ossege und Sebastian Becker (beide Nfon AG) vor dem Start des Partnertages 2016 in Glonn (von links nach rechts). - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Jürgen Städing (Nfon AG) und Michael Krause, ASC Technologies AG, erläutern Neorecording und die Einsatzmöglichkeiten für die Finanzdienstleistungsbranche. - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Vertriebsleiter Thomas Muschalla und Jürgen Eberl, Team Leader Channel berichten über das modulare Lösungsangebot der Nfon AG. - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Chief Product Officer Jürgen Städing und Vertriebsleiter Thomas Muschalla führen durch die Neuigkeiten zum Nfon Partnertag - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Beim Partner-Dinner sorgte die Band Oansno (eins noch) aus einem Mix von Blaskappelle, Reggea, Dreisang und Beats für Unterhaltung. - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Whiskey-Verkostung zischen Ausstellungsprogramm und Partner-Dinner in der Reithalle vom Gut Sonnenhausen in Glonn. - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Jürgen Eberl, Jürgen Städing und Thomas Muschalla (alle Nfon AG) führen durch das Programm des Partnertages auf dem Gut Sonnenhausen in Glonn. - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Olaf Schulze, NT Schulze GmbH, David Leonhard Steinbauer und Oguzhan Güney (beider Nfon AG) sowie Laszlo Gäßler, intranet projekt management, im Ausstellungsraum am Stand von Nhospitality (von links nach rechts). - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Markus Rehberg, centriccom AG und Michael Krause, ASC Technologies AG, am Stand des Voice-Recording-Ambieters Neorecording. - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Silvio Nuara (tetronik GmbH, links) und André Berke (Mahrt GmbH, rechts) am Stand von tetronic mit der UCC-Ergänzungslösung NDAKS. - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Dominik Verhas (UTB GmbH), Daniel Hammler (Förster IT Dienstleistungen GmbH), Mike Freyer (Nfon AG), Isabelle von Künßberg (Acmeo GmbH & Co. KG), André Knorr und Ana Davidova (beide Nfon AG) gemeinsam bei der Whiskey-Verkostung vor dem Partner-Dinner (von links nach rechts.) - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Robert Wagner (Panasonic Deutschland), Frank Steffan (Nfon AG) und Falk Schwarzenberg (Also Enterprise Services GmbH). - Nfon Partnertag am 20. Oktober 2016 in Glonn
Sebastian Becker (Nfon AG), Markus Rehberg (Centriccom AG) und Thomas Muschalla (Nfon AG).
Wohlvertraute Funktionen wie Statusinformation oder automatische Anrufverteilung ACD (Automatic Call Distribution) sind im Webbrowser ebenso leicht aufzufinden wie zu nutzen. Neben ACD sind die aus den klassischen Callcenter-Systemen bekannten Module, etwa das Sprachdialogsystem IVR (Interactive Voice Response) und der Dialer selbstredend auch im neuen System enthalten. Und natürlich verfügt auch Ncontactcenter über ein ausgereiftes Backup-Konzept.
"Unsere Partner können ihre Kundenangebote immer ganz individuell zusammenbauen und sie aus einer Hand anbieten. Das bedeutet nur einen Vertragspartner und einen Verantwortlichen für das Gesamtkonzept", argumentiert Thomas Muschalla, Vertriebsleiter bei der Nfon AG, der auch für das neue Partnerportal verantwortlich ist.
Wie Nfon-Reseller diese neuen Lösungen ihren Kunden nun schmackhaft machten könnten, das demonstrierte der Cloud-TK-Anbieter seinen Partnern anhand von einigen Beispielen.
Meinung des Redakteurs
Es ist eine mutige Entscheidung von Nfon, nun auch noch eine Callcenter-Lösung aus der Cloud anzubieten. Es bleibt zu hoffen, dass Ncontactcenter so skalierbar ist, dass auch eine höhere Anzahl von Callcenter-Agenten diese Cloud-Anwendung stets performant nutzen kann. (rw)