Speicher- und Netzwerkspezialist Buffalo Technology hat das bestehende Distributionsabkommen mit Ingram Micro auf Europa ausgeweitet. Mit dem Schritt will der Hersteller unter anderem seine europaweite Distributionsstrategie vereinheitlichen und den gerade entstehenden Markt für Consumer-NAS-Produkte vorantreiben. "Wir sehen das NAS-Segment als potentiellen Wachstumsmarkt für die Zukunft und glauben mit Buffalo Technology den richtigen Partner zu haben, um unsere Position in diesem Bereich europaweit weiter zu stärken", sagt Robert Beck, Executive Managing Director für Central & Eastern Europe und Pan European Business Unit (PEBU) bei Ingram Micro in Deutschland.
Weitere Storage-News:
In der Tat scheint der Markt für externe Festplatten und Netzwerk-Speicherlösungen derzeit einer der robustesten Hardware-Segmente zu sein. "Wir hatten 2009 unser bisher schlechtestes Jahr in Europa - und sind dennoch um 20 Prozent gewachsen", sagt Julia Krknjak, Marketing Managerin Central Europe bei Buffalo. Auch die Marge sei mit 5 bis 15 Prozent für Hardware noch sehr gut: "Wir machen den Preiskrieg nicht mit."
In Deutschland können Fachhändler Buffalo-Produkt außer über Ingram auch über Actebis Peacock, B.com und Tech Data beziehen. Rund 5.000 bis 6.000 Reseller tun dies laut Hersteller regelmäßig. Buffalo will das Channel-Business ausbauen und hat im Dezember ein eigenes Partnerportal gelauncht, auf dem sich bisher 200 Händler registriert haben. Es bietet unter anderem Schulungsmaterial, vertiefende Produktinformationen sowie Verkaufs-Tools. Ein dreistufiges Partnerprogramm ist laut Krkjnak in Arbeit. (haf)