Zehn Prozent der weltweiten Umsätze erzielt Brocade in Deutschland, die Hälfte der insgesamt 30 Elite-Partner im EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika) arbeitet von Deutschland aus. Hinzu kommen noch zwölf Premier Partner hier zu Lande.
So blickt der auch für das Deutschland-Geschäft verantwortliche Senior Director Sales EMEA East bei Brocade, Frank Koelmel, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Immerhin konnte er so bedeutenden Unternehmen und Einrichtungen wie Beiersdorf, Klinikum Lüneburg, Media Markt sowie die Universität Lausanne und den Schweizer Service Provider senseLAN als Kunden gewinnen.
Neue Impulse für den Channel gab es durch diverse Aktionen des Herstellers im Ende 2012. So hat der Netzwerkspezialist ein neues Webportal für seine Partner gestartet. Dort können sich Reseller über ihren Status bei Brocade informieren, die benötigten Produkte online zusammenstellen, ein webbasiertes Presales-Training absolvieren sowie neue Marketing- und Verkaufsmaterialien herunter laden.
Um den Channel auch außerhalb Deutschlands auf Trab zu bringen, hat Brocade Thomas Langkjaer als neuen Channel Sales Director für die EMEA-Region eingestellt. Der bisherige Inhaber dieser Position, Alain Valluy, soll sich nun um den Ausbau des Partnernetzwerks in Südeuropa kümmern. Im Gespräch mit ChannelPartner hat Langkjaer seine Pläne etwas konkretisiert. So möchte der Netzwerk-Spezialist auch mehr mittelständischen Kunden für sich gewinnen. Mittelstandstaugliche Produkte hat der Anbieter eigener Ansicht bereits im Portfolio, zum Beispiel die Ethernet-Switch-Modelle ICX 6430 und 6450. (rw)