Am 03. Juni 2015 wurde es offiziell bekannt gegeben, in Orlando wurde der Award nun überreicht. Die Blue-Zone AG hat von Microsoft die Auszeichnung als Partner des Jahres 2015 für Deutschland erhalten. Seit Gründung des Unternehmens hat Blue-Zone die Zusammenarbeit mit Microsoft mit Engagement und Überzeugung vorangetrieben. Für die Vorstände Benedikt Dietrich und Richard Mayr war es von Anfang an klar, dass nur mit einem innovativen Unternehmen wie Microsoft neue Wege beschritten werden können.
Die Blue-App der bayerischen Blue-Zone AG nutzen weltweit mehr als 10.000 Außendienstmitarbeiter, um Servicequalität, Kosteneffizienz und Vertriebserfolg ihrer Unternehmen aufrecht zu erhalten. Die starke Stellung im Markt, das dynamische Wachstum und die hohe Innovationskompetenz machen das Unternehmen für Microsoft zum Partner des Jahres 2015 in Deutschland, so der Hersteller.
So hat Blue-Zone mit seiner App-Lösung neue Möglichkeiten der Datennutzung und -auswertung geschaffen und das Zeitalter der mobilen Endgeräte auch für geschäftliche Belange eingeläutet. Der Einsatz der Blue-App auf mobilen Endgeräten zur Abrufung der CRM- und ERP-Daten über Microsoft Azure Cloud macht Außendienst und Services effizienter. Wie die Irschenberger weiter mitteilen, schafft sie zudem zusätzliche Möglichkeiten die Kundenbeziehung zu pflegen, beschleunigt Arbeitsprozesse und macht Projekte rentabler und transparenter. Damit bewirke sie zufriedenere Kunden, Umsatzsteigerung und Kostenersparnisse in signifikantem Maße.
Blue-Zones Blue-App birgt hohes Marktpotenzial
Ausschlaggebend für die Preisverleihung an Blue-Zone sei nicht zuletzt auch das hohe Marktpotenzial der Blue-App in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsfeldern gewesen. Die App kann unter anderem für den Vor-Ort-Vertrieb von Ersatzteilen, Ausrüstung, Werkzeugen sowie in den Märkten Pharmazie, Medizintechnik und Gesundheit genutzt werden. Weitere Schwerpunkte sind Mode, Lifestyle und Sport bis hin zu Instandhaltung und Wartung. Integrale Funktionen schaffen dabei einen nachhaltigen Umsatzzuwachs durch Field Force Automation mit ERP- und CRM-Einbettung. Gleichzeitig beschleunigt eine Prozessautomatisierung die Auftragserfüllung und erhöht die Kontrolle über die Servicezufriedenheit der Kunden.
Die Erfolgspartnerschaft zwischen Blue-Zone und Microsoft bewährt sich schon heute bei namhaften Anwendern wie beispielsweise Würth Phoenix oder Passigatti, einem führenden deutschen Fashionlabel im Accessoire-Bereich. Richard Mayr, Vorstand der Blue-Zone AG: "Die Auszeichnung als Partner of the Year ehrt uns sehr. Sie zeigt, dass man auch als aufstrebendes Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation leisten kann. Cloud-Dienstleistungen lassen sich bestens über Lösungen verkaufen, und genau das tun wir: Wir versetzen unsere Partner in die Lage, mit modernen Apps auf Azure-Basis neue Business-Prozesse bei ihren Kunden zu erschaffen - und diese so übrigens oft überhaupt erst einmal Cloud-affin zu machen. Microsoft wünscht sich genau solche Modelle von seinen Partnern. Für uns ist die WPC ideal zum Vernetzen." (KEW)