Das Blackberry Playbook von RIM ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Mit 16 Gigabyte Speicher kostet das Tablet den Endkunden 499 Euro. Die 32-Gigabyte-Version wird für 599 Euro angeboten und für die Variante mit 64 Gigabyte Speicher verlangt RIM 699 Euro. Die aktuellen HEKs und Bezugsquellen können Sie über die Links unterhalb des Beitrages in Echtzeit abfragen.
Das Blackberry Playbook ist das erste Tablet von RIM. Es hat einen 7 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1024x600 Pixel, ist 10 Millimeter dünn und wiegt 425 Gramm. Es gibt eine 3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Beide nehmen Videos im HD-Format 1080p auf. Über den integrierten HDMI-Ausgang können die Filme direkt vom Playbook auf einen Fernseher oder ähnliches übertragen werden.
Das neue Betriebssystem Blackberry Tablet OS wird von einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor angetrieben, dem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Es unterstützt den Flash Player von Adobe und den neuen Browserstandard HTML 5. Zusätzliche Möglichkeiten der Erweiterung bietet der Downloadshop Blackberry App World.
Weitere Ausstattungsmerkmale des Blackberry Playbook sind GPS, Wlan n, Bluetooth 2.1 EDR, Stereo-Lautsprecher und -Mikrofone, ein Kopfhörer-Anschluss, Lagesensor, Gyroskop und ein Digitaler Kompass. Für eine Internetverbindung unterwegs kann die Mobilfunkverbindung des Blackberry-Smartphones genutzt werden. Im Laufe des Jahres wird RIM weitere Varianten des Tablets herausbringen bei denen die Mobilfunkverbindung dann direkt integriert ist.