Aus der Nummer kommt der Wortmann-Vertrieb nicht mehr raus: Die Idee für die "Würstchen-Tour" entstand in der Zeit, als das Corona-Virus Kundentermine vor Ort fast unmöglich machte. Der amalige Vertriebsleiter Andreas Bökemeyer hatte da die zündende Idee: "Wenn wir den Kunden schon nicht direkt besuchen können, dann grillen wir eben vor seiner Tür."
Ein Grill, Tisch und Bänke waren schnell organisiert und im Transporter verstaut. Mit frischem "Barre Bräu"-Pils, Bratwurst und Brötchen vom lokalen Metzger und Bäcker ging es dann improvisiert zum Fachhändler vor Ort. Von Kiel bis Aachen, von der niederländischen Grenze bis kurz vor Berlin freuten sich die Terra-Fachhändler über den unverhofften Grilltermin mit ihren Ansprechpartnern.
"Natürlich können wir nicht jeden Partner ansteuern", sagt Sören Wortmann, der teils persönlich vor Ort die Bratwurst zubereitete - und dabei Qualitäten als Grillmeister bewies. "Aber im Umkreis von drei Stunden Fahrt war und ist das zumeist machbar."
Die Aktion sorgte für Kundennähe im sogenannten "Lockdown" und gehört seither zum Repertoire des Wortmann-Partnerprogramms. 2023 profitierten davon rund 60 Fachhändler und Systemhäuser. "Der ganz formlose und teils spontane Termin beim Partner bringt Techniker und Vertriebler ins Gespräch und schafft Nähe.
"Das hat der gemeinsamen Marke Terra zusätzliche Substanz gegeben", sagt dazu der neue Vertriebsleiter Volker Kaps, der seit Herbst 2023 den Wortmann-Vertrieb anführt. "Die einhellig positive Resonanz bei unseren Partnern bestätigt das und wir werden auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein".
Händlertag "Come Together" in Hüllhorst