Bechtle führt durch eine Partnerschaft mit ownCloud seine neu formulierte Open-Source-Strategie fort, für die es zuletzt eine Zusammenarbeit mit VNC eingegangen ist. Mit ownCloud kommt nun ein Experte für Filesharing und Collaboration auf Open-Source-Basis in der Cloud hinzu, der zudem der über viel Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern und Schulen verfügt.
Zum Beispiel nutzen in Bayern inzwischen 1.000 der insgesamt gut 2.000 Kommunen die sogenannte "BayernBox", eine Online-Plattform auf Basis von ownCloud, über die Beschäftigte in der kommunalen Verwaltung Daten austauschen und zentral speichern können. Mit Bechtle bekommt der Anbieter einen Partner mit breitem Kundenzugang, umfassenden Portfolio und branchenübergreifendem IT-Know-how.
"Mit Bechtle haben wir ein renommiertes Unternehmen als Partner gewonnen, das sowohl mit seiner Expertise, als auch mit seiner Vernetzung auf europäischer Ebene ganz neue Möglichkeiten für ownCloud eröffnet", verdeutlicht Tobias Gerlinger, CEO von ownCloud. "Gemeinsam haben wir die Chance, das Thema Digitale Souveränität sehr viel prominenter auf die Agenda zu bringen und entsprechende Projekte umzusetzen."
"Die Partnerschaft mit ownCloud ist angesichts der großen thematischen Überschneidungen und gemeinsamer Ziele ein logischer Schritt", erklärt Mathias Schick, Director Solution & Practice Management Software bei Bechtle Logistik und Services. "Die Bündelung unserer Kompetenzen ermöglicht uns, gemeinsamen Kunden ein attraktives Digitalisierungsangebot zu machen und so aktiv die Zukunft mitzugestalten. Das ist insbesondere im öffentlichen Raum und hier vor allem im Bildungssektor eine große und wichtige Aufgabe."
Bechtle setzt verstärkt auf Open Source
ownCloud wird Technologiepartner der Telekom