Neue regulatorische Vorgaben auf europäischer Ebene stellen derzeit Versicherungskonzerne vor große Herausforderungen. Im Rahmen der Solvency-II-Initiative soll nämlich die gesamte Versicherungsaufsicht im europäischen Finanzraum neu geregelt werden. Teil dieser Neuausrichtung ist die regelmäßige öffentliche und aufsichtsrechtliche Berichterstattung über die Finanzdaten der Versicherer an die nationalen und europäischen Aufsichtsbehörden. Für den Referenzkunden von AWS und der direktgruppe, die Talanx AG, wurden die Prozesse rund um Solvency II in die Cloud verlegt. Mit dieser Lösung bewerben sich beide Dienstleister um den Best-in-Cloud-Award und der Kategorie Infrastructure as a Service.
Das Einsatzszenario
Das Hauptproblem der Risikoberechnungen des Kunden ist der enorme Rechenaufwand für die Ermittlung des Solvency Capital Requirement (SCR) und des Minimum Capital Requirement (MCR). Für die Berechnungen kommt nämlich das sogenannte interne Modell zum Einsatz, das im Vergleich zur Standardformel deutlich präzisere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse liefern kann - hauptsächlich durch Monte-Carlo-Simulationen. Gerade wenn parallel Quartals- und Jahresabschlüsse mehrerer Talanx-Gesellschaften anstehen, kann der hohe Rechenaufwand für Engpässe innerhalb der IT sorgen. Ein Problem, dem man mit der Auslagerung dieser Berechnungen in eine skalierbare, hochperformante Cloud-Lösung der AWS begegnen konnte
Die Cloud-Lösung
Genutzt wird die AWS-IaaS-Lösung von allen betroffenen Gesellschaften der Talanx Primary Group (u.a. HDI Versicherung AG, HDI Lebensversicherung AG, HDI-Gerling Industrieversicherung AG, Targo Versicherung AG, Targo Lebensversicherung AG) und deren Mitarbeitern im Risikomanagement, die an die jeweils lokalen Aufsichtsbehörden eine Solvency-II-Berichterstattung durchführen müssen. Die eingesetzte Infrastruktur-Lösung der AWS fügt sich dabei in eine interessante Cloud-Story ein: Der Kunde nutzt nämlich nicht eine einzelne Cloud-Lösung, sondern Technologien und Services von vier Anbietern (siehe Grafik) innerhalb seiner Cloud-Infrastruktur.
Die eingesetzten AWS-Technologien
vier Umgebungen als separate Virtual Private Clouds (VPCs) aufgebaut
Zugriff ausschließlich über das seit 2010 bestehende Cloud Forefront Data Center der Talanx AG über den Provider Colt
Einbindung der Umgebungen in das bestehende Authentifikations- und Autorisierungsverfahren sowie in das Security-, Netzwerk-, Service- und Systemmanagement; dazu werden Prozesse auf Basis von ServiceNow (cloudbasierend, ebenfalls eingebunden), der Microsoft System Center Stack (in der AWS) sowie Cloud-Services der Firma Colt orchestriert
Self-Service-Portal auf Basis von ServiceNow
AWS VPC-Peering verbindet Development-, User Acceptance- und Produktionsumgebung mit einer eigenen Managementumgebung
weitere AWS-Komponenten: Amazon EC2, Amazon EBS, MS SQL instance, AWS CloudTrail
Insgesamt rund 400 Server-Instanzen sowie 150 TB sind derzeit in Spitzenzeiten in Betrieb (Ausbau und Kapazitätssteigerung bis Ende 2014 geplant)
Dieser umfassende Multi-Cloud-Ansatz stellte das Projektteam vor einige Herausforderungen:
Konzept und Aufbau der Stages als getrennte AWS-VPCs inkl. Netzwerkdesign innerhalb der Stages und deren Anbindung an das Talanx Cloud Forefront Data Center bei Colt in Frankfurt/Main
Einführung VPC-Peering zw. MGMT und den drei anderen Stages
Trennung des vorhanden ADs in AD für User / Gruppen und AD für Ressourcen, um eine Multi-Cloud-Integration für Authentifizierung und Autorisierung zu ermöglichen
Definition eines einheitlichen Security-Designs in einem Multi-Cloud-Environment
Anbindung der unterschiedlichen Cloud Provider Netzwerkstruktur (AWS, Colt, ServiceNow, Unit4)
Einführung eines ganzheitliches Service- und System-Managements in Abhängigkeit zur Fertigungstiefe der jeweiligen Cloud-Angebote
Letztlich konnten die Herausforderungen aber bewältigt und die Solvency-II-Berichterstattung über die neue AWS-Infrastruktur in die Cloud ausgelagert werden. Dass daneben keine weiteren Anpassungen der AWS-IaaS-Komponenten notwendig waren und damit die Orchestrierung beim Kunden verbleiben kann, war genauso maßgeblich für die Anschaffung der Lösung, wie die Tatsache, dass die AWS-Lösung keine Kundendaten bereitstellt und damit den hohen Datenschutz-Standards des Kunden genügen konnte.
Der Business-Nutzen
Schon vor der Anschaffungs-Entscheidung wurde ein Proof-of-Concepts durchgeführt. Dabei wurde klar: Die getestete AWS-Umgebung sorgt für einen immensen Produktivitätssprung für die beteiligten Mitarbeiter. Der Grund: Die im internen Modell eingesetzten Monte-Carlo-Simulationen zur Risikoberechnung konnten über die AWS-Infrastruktur im Schnitt mit einer 75-prozentigen Zeitersparnis durchgeführt werden. Dass parallel auch die Qualität der Berechnungen (mehr Simulationen in der selben Zeit) deutlich zunahm und dabei nahezu unbegrenzte Kapazitäten nutzbar waren, erleichterte die Entscheidung für die Umsetzung des Projekts.Der RoI,den die Talanx AG bereits nach etwa einem Jahr zu erreichen plant, geriet angesichts der bloßen Effektivitätssteigerung beinahe zum unterstützenden Nebenaspekt.
Doch nicht nur die Berechnungen durch die Mitarbeiter im Risikomanagement profitieren von der Effektivitätssteigerung: auch die interne IT des Kunden wurde deutlich messbar (über eine externes Benchmark) entlastet, was zu einer erwarteten Kostenreduzierung von etwa 60 Prozent für 2014 führen wird - in absoluten Zahlen bedeutet dies eine Einsparung von etwa 8 Millionen Euro. Teil dieser Einsparungen ist das Self-Service-Portal, das mit der AWS-Lösung eingerichtet wurde. Es sorgt bei einer steigenden Anzahl an Installationen für sinkende Betriebskosten.
- BÜROTEX metadok GmbH
mit dem Projekt “Cloud SaaS Lösung myAmber DMS” für den Referenzkunden GEFAKO Getränkegroßhandel - Best in Cloud 2014 - Die Finalisten
Die folgenden 21 Projekte aus den Kategorien SaaS, IaaS und PaaS dürfen sich über das Nominee-Zertifikat und einen Auftritt auf der großen Bühne von Best in Cloud 2014 freuen - Comarch S.A.
mit dem Projekt "SFA Mobile Sales Force Apps" - EURO-LOG AG
mit dem Projekt “Smart Vendor Relationship – das Projekt „Vendor Score Card“” für den Referenzkunden INGRAM MICRO Distribution GmbH - Fabasoft
mit dem Projekt "Collaboration Cloud" - Frings Informatic Solutions GmbH
mit dem Projekt “Virtuelle High Volume SAP Multichannel ACD” für den Referenzkunden Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG - ITyX Solutions AG
mit dem Projekt “Multichannel Service Arbeitsplatz” für den Referenzkunden Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG - Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe
mit dem Projekt “krz DataBox – Zertifizierter Cloud-Speicherdienst für öffentliche Verwaltungen” für den Referenzkunden Stadt Detmold - LINTRA Solutions GmbH
mit dem Projekt “Malteser TeamSuite 2.0 – Helferdatenbank mit SharePoint Online und Office 365? für den Referenzkunden Malteser Business Service (SoCura GmbH) - MHP Software GmbH
mit dem Projekt “Multi-Carrier Sendungsverfolgung mit Shiptrack.com – Track & Trace” für den Referenzkunden FRANKEN Planungs- und Organisationsmittel GmbH - MID GmbH
mit dem Projekt “smartfacts – The Model Warehouse bei BNP Paribas Real Estate” für den Referenzkunden BNP Paribas Real Estate - Novadex GmbH
mit dem Projekt “Abheben in die Cloud. Individualisierte Kataloge für die Reisebranche” für den Referenzkunden Eversfrank Preetz - pds GmbH
mit dem Projekt “Transfer von betriebswirtschaftlicher ERP-Software in die Cloud” für den Referenzkunden Wefers GmbH - yQ-it GmbH
mit dem Projekt "Erstellung einer Branchenlösung für Chiro- & Naturheilpraxen als Ausbau und Anpassung des ERP-Systems SilvERP" für den Referenzkunden Naturheilzentrum Seckenheim - PIRONET NDH Datacenter AG & Co. KG
mit dem Projekt “Cloud-Enabling für Softwarehersteller und ISVs” für den Referenzkunden intratech GmbH - SAP SE
mit dem Projekt “SAP IT Cloud Strategie 2.0 – Monsoon” für den Referenzkunden SAP SE - Amazon Web Services Germany GmbH und direkt Gruppe GmbH
mit dem Projekt “Solvency II Prozesse in der Cloud” für den Referenzkunden Talanx AG - Computacenter AG & Co oHG
mit dem Projekt “Aufbau der „My-KVH Cloud“” für den Referenzkunden Kassenärztliche Vereinigung Hessen - Claranet
mit dem Projekt “Leica Fotopark” für den Referenzkunden Leica Camera AG - NFON AG
mit dem Projekt “1 Cloud-Telefonanlage für 200 Filialen” für den Referenzkunden J.E. Schum GmbH & Co. KG - Progress Software GmbH
mit dem Projekt “AKIOMA Config! – webbasierte flexible Produktkonfiguration, ganz ohne Programmierung” für den Referenzkunden AKIOMA Software KG