Das Dell EMC-Kompetenzcenter der Technology Solutions bietet seit über 18 Jahren erfolgreich Supportleistungen an. Ab sofort tauschen die Spezialisten auch defekte Hardwarekomponenten aus. Den Vertriebspartnern und deren Endkunden stehen zudem neue Optionen bei den Avnet Cloud Services zur Verfügung, teilt Tech Data Deutschland mit.
Der neue zertifizierte Service wird zunächst in Deutschland für Dell EMC Data Domain-Systeme angeboten. Weitere Länder werden folgen, demnächst mit Österreich und der Schweiz. In Planung ist ebenso der Ausbau auf zusätzliche Produkte, wie die Dell EMC Unity Storage Arrays.
Die Technology Solutions-Sparte von Avnet, jetzt Tech Data, betreut mehr als 1.700 Supportkunden für die Dell EMC Lösungen NetWorker, Data Domain und Avamar. Kernelement der Service-Level sind Avnet Reporter und die Avnet Cloud Services. Das Web Portal richtet sich an Endkunden und Fachhändler.
"Wir bieten ein serviceorientiertes Channel-Modell. Mit unseren Reporter Services erzielt der Partner zusätzliche Transparenz", erklärt Dietmar Ulrich, Director Business Unit Dell EMC bei Technology Solutions. "Upsell-Möglichkeiten lassen sich sehr einfach identifizieren."
Fachhändler können etwa in den Avnet Cloud Services eine Übersicht aller Kundensysteme abrufen, die in 90-120 Tagen voraussichtlich einen Füllstand von 90 Prozent erreichen. Die Vorhersage wird mittels selbst entwickelter Big Data Analysetools aus den ausgewerteten Informationen mehrerer tausend Systeme getroffen.
Endkunden können über eine "World Map" sämtliche Systeme mit Betriebsstatus auf einen Blick erfassen. Die hinterlegten Geo-Informationen werden auch für die Zustellung von Ersatzteilen genutzt. (KEW)