Avnet besiegelt Magirus-Deal

08.10.2007
Avnet Inc. gibt bekannt, dass die Übernahme der Enterprise Infrastructure Division (EID) der Magirus-Gruppe nun unter Dach und Fach ist. Mit einem Jahresumsatz von rund 500 Millionen Dollar ist die ehemalige Magirus-Tochter als Value-Added-Distributor für Enterprise-IT-Lösungen von IBM und HP in sieben Ländern Europas und Dubai vertreten.

Avnet Inc. gibt bekannt, dass die im Juli 2007 angekündigte Übernahme der Enterprise Infrastructure Division der Magirus-Gruppe nun unter Dach und Fach ist. Mit einem Jahresumsatz von rund 500 Millionen Dollar ist die ehemalige Magirus-Tochter als Value-Added-Distributor (VAD) für Enterprise-IT-Lösungen von IBM und HP in sieben Ländern Europas und Dubai vertreten.

"Durch die Übernahme positioniert sich Avnet Technology Solutions als größter Value-Added-Distributor für Enterprise-Lösungen im IT-Sektor mit den umfangreichsten Kapazitäten am Markt", klopft sich Avnet-Chairman und -CEO Roy Vallee auf die Schulter und rechnet für Avnet Technology Solutions in EMEA mit einem Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Dollar. Dazu beitragen soll auch die erst kürzlich bekannt gegebene Übernahme von Acal IT Solutions.

Die Übernahme bringt Avnet Technology Solutions (ATS) 140 neue Mitarbeiter und 1.300 VAR-Kunden.

ATS als VAD-Arm von Avnet Inc. kam im letzten Geschäftsjahr bis 30. Juni 2007 auf einen Umsatz von sechs Milliarden Dollar und ist in über 30 Ländern vertreten. Der größere Geschäftsbereich ist Avnet Electronics Marketing (AEM), führender Distributor von Elektronik-Bauteilen. Beide Bereiche zusammen erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 15,68 Milliarden Dollar.

Gewachsen ist ATS in den letzten Jahren unter anderem durch Übernahmen. Die in Deutschland wohl spektakulärste Übernahme war die im Jahr 2000 erfolgte der VEBA-Tochter Raab Karcher Elektronik GmbH in Nettetal, einer der beiden Firmensitze von Avnet in Deutschland. Teil des Erbes ist die Exklusivdistribution von Eizo-Monitoren, heute Teil von Avnet Visual + Data Solutions. (kh)

Zur Startseite