Für alle 802.11-Standards

AVM erweitert Angebot an WLAN-USB Sticks

18.06.2009
AVM erweitert seine Familie von FRITZ!WLAN USB Sticks. Der neue FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 unterstützt WLAN N im 2,4 GHz-Frequenzbereich und erreicht Übertragungsraten bis zu 150 Megabit pro Sekunde. Er ergänzt die Modelle FRITZ!WLAN USB Stick N und FRITZ!WLAN USB Stick.

AVM hat nun drei USB-Clients im Angebot. Der FRITZ!WLAN USB Stick N kann Verbindungen im 2,4- und im 5-Gigahertz-Bereich bis zu 300 Mbits/s Durchsatz aufbauen. Der neu vorgestellte Adapter beherrscht Durchsätze bis zu 150 Mbit/s im 2,4-Gigahertz-Bereich. Der FRITZ!WLAN USB Stick für 802.11 b/g unterstützt zusätzlich den WLAN-Modus 802.11g++ mit bis zu 125 Mbit/s.

Eine Installation per CD ist nicht notwendig, da alle für den Einsatz nötigen Dateien bereits auf dem Stick vorhanden sind. Bei Verbindungen über WLAN N ist auch der Verbindungsaufbau über WiFi-Protected Setup (WPS) möglich. Beim Einsatz einer FRITZ!Box als Gegenstelle bauen die AVM WLAN USB-Sticks automatisch eine sichere Verbindung mit dem Access-Point auf. Dazu wird der jeweilige USB-Stick wird nur kurz an den USB-Anschluss der FRITZ!Box gesteckt. Damit werden alle notwendigen Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box auf den FRITZ!WLAN USB Stick übertragen.

Alle FRITZ!WLAN USB Sticks können bereits mit dem kommenden Betriebssystem Windows 7 eingesetzt werden. Unterstützt werden auch die 64-Bit Versionen aller Windows-Varianten. Die zum Lieferumfang gehörende FRITZ!WLAN Software informiert über die WLAN-Verbindungsqualität und -geschwindigkeit, den gewählten Frequenzbereich, die Verschlüsselungsart oder die verfügbaren Access-Points. Zusätzlich erlaubt FRITZ!WLAN die Sendeleistung flexibel einzustellen und zu Strom sparen.

Alle AVM WLAN USB-Sticks sind aktuell zu Preisen zwischen 39 und 69 Euro verfügbar. Zum AVM-Serviceangebot gehören Support per E-Mail und Telefon sowie kostenfreie Updates. AVM gewährt fünf Jahre Garantie. (TecChannel/haf)

Zur Startseite