"Auf das Tagesgeschäft wird sich die Übernahme nicht auswirken", erklärte Jürgen Schmidt, Director Business Development & Communications des Systemhauses NextiraOne Deutschland, das jetzt Teil der Dimension-Data-Gruppe ist. "Das Business in Deutschland wird durch die bestehenden Gesellschaften parallel weitergeführt. Gegenüber Kunden und Partnern ändern sich keine Zuständigkeiten, jedes Unternehmen erbringt in gewohnter Weise seine Leistungen und Services."
Ändern wird sich allerdings die Firmierung: Bereits auf der CeBIT hatte sich das Unternehmen im Dimension Data Design präsentiert. Ende April 2014 soll sich das auch im Namen widerspiegeln. Allerdings bleiben die deutschen NextiraOne-Unternehmen auch als Mitglied der Dimension-Data-Gruppe und unter neuer Firmierung als eigene juristische Rechtsperson bestehen.
Auch in nächster Zukunft steht die Zusammenführung von Teams nicht auf der Tagesordnung. Ziel sei vielmehr, Kunden von den Stärken beider Unternehmen profitieren zu lassen, wie Schmidt betont: "Das betrifft sowohl den Zugang zu einem deutlich breiteren Portfolio, einem signifikant größeren und vor allem globalen Expertennetzwerk sowie zu einem gewachsenen Netzwerk an Lösungs- und Servicepartnern."
Dimension Data bietet Services und Lösungen in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikationsintegration. NextiraOnes langjährige Expertise als Spezialist im gesamten Kommunikationsbereich komplettiert nun das Unternehmensportfolio
- Platz 87: Hans-Jörg Egger
CEO, Comparex AG - Platz 63: Heribert Fritz
Geschäftsführer, Fritz & Macziol Software und Computervertrieb GmbH - Platz 60: Axel Feldhoff
Bereichsvorstand, Bechtle AG - Platz 58: Rudolf Hotter
COO, Cancom SE - Platz 45: Regine Stachelhaus
Aufsichtsrätin, Computacenter - Platz 34: Roland König
Geschäftsführer, Bechtle AG - Platz 31: Michael Guschlbauer
Vorstand, Bechtle AG - Platz 10: Thomas Olemotz
Vorstandsvorsitzender, Bechtle AG - Platz 7: Klaus Weinmann
Vorstandsvorsitzender, Cancom SE