Der 27 Zoll große AOC Q27B3CF2 des taiwanischen Herstellers, eine Tochter der chinesischen TPV, ergänzt die bereits im Frühjahr hier ausführlich vorgestellte B3-Serie mit einem QHD-Modell (2560 x 1440 Pixel). Die hohe Auflösung bei einer Pixeldichte von 109 ppi in Kombination mit den B3-Features 100 Hz Bildwiederholrate, USB-C-Konnektivität mit 65 Watt Power Delivery sowie Adaptive-Sync versprechen produktives und komfortables Arbeiten.
Viel Leistung zum günstigen Preis
Wie alle B3-Modelle hat auch der AOC Q27B3CF2 einen USB-C 3.2-Anschlusses mit DisplayPort Alt-Unterstützung für Bild und Ladepower mit einem Kabel. Neben dem HDMI 2.0-Eingang sind zwei zusätzliche USB-A und ein USB-Upstream-Port zum Anschluss von Peripheriegeräten vorhanden. Besonders schmale Ränder machen ihn zum Kandidaten für Multi-Monitor-Setups. In Sachen Bildqualität verspricht das IPS-Panel mit seiner Pixeldichte von 109 ppi scharfe, lebendige Bilder bei großem Betrachtungswinkel.
Die Ergonomie kommt beim AOC Q27B3CF2 ebenfalls nicht zu kurz. Neben schnellen Bildwiederholraten, LowBlue-Modus und Flicker-Free-Technologie bietet der Monitorfuß 110 mm Höhenverstellbarkeit und lässt sich neigen, eine Pivot-Funktion sucht man allerdings vergebens. Zusätzliche Flexibilität ergibt sich durch die VESA-Aufnahme (100 x100) für externe Tisch- oder Wandhalterungen. Zwei integrierte Lautsprecher sind ebenfalls dabei.
Preis und Verfügbarkeit
Der AOC Q27B3CF2 ist seit Mai 2024 für die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer von 249 Euro erhältlich - beim Online-Händler Alternate laut AOC bereits ab 169,90 Euro. Weitere technische Details hält AOC unter diesem Link bereit.
Lesen Sie auch: Schöner arbeiten mit B3-Monitoren von AOC.