Probleme mit Akkus

Anker ruft Powerbanks, Konferenzprodukte und Lautsprecher zurück

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bei drei Produktmodellen von Anker könnte ein Akkuproblem vorliegen, das ein potenzielles Brandrisiko darstellt. Daher führt der chinesische Hersteller eine freiwillige Rückrufaktion durch.

Der chinesische Hersteller Anker weist darauf hin, dass bei einigen Lautsprecher-, Konferenz- und Powerbanks Probleme mit den Akkus auftreten können. Dies berge ein potenzielles Brandrisiko. "Die Sicherheit unserer Geräte für unsere Kundinnen, Kunden hat für uns absolute Priorität. Um jegliches Risiko zu vermeiden, führen wir daher eine freiwillige Rückrufaktion durch und informieren umgehend", schreibt Anker.

Bei gewissen Chargen des Anker-Lausprechers Soundcore sowie beim Konferenz-Device AnkerWork PowerConf S3 und der Anker 321 Power Bank können Akkuprobleme auftreten. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Chargen zurück.
Bei gewissen Chargen des Anker-Lausprechers Soundcore sowie beim Konferenz-Device AnkerWork PowerConf S3 und der Anker 321 Power Bank können Akkuprobleme auftreten. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Chargen zurück.
Foto: Anker

Betroffen sind einzelne Chargen des Lautsprechers Soundcore, Modell 3102 in der Farbe Schwarz, der Konferenz-Freisprecheinrichtung AnkerWork PowerConf S3, Modell A3302 in den Farben Schwarz und Blau sowie die Anker 321 Power Bank, Modell A1112. Der Hersteller spricht von "einer geringen Anzahl" betroffener Geräte. Aktuell erwerbbare Produktreihen und Chargen seien hingegen unbedenklich.

Internetseiten zur Überprüfung der Seriennummern

Anhand der Seriennummern lässt sich überprüfen, ob das erworbene Modell zur problematischen Produktreihe oder Charge gehört. Wenn dies zutrifft, sollte das Gerät sofort ausgeschaltet und der Kundenservice kontaktiert werden. Das betroffene Produkt sollte bei einer Einrichtung entsorgt werden, die Lithium-Ionen-Batterien annimmt.

Für die Überprüfung der Seriennummern hat Anker für die drei Produktgruppen jeweils eine Internetseite eingerichtet:

Auf eigens für die Rückrufaktion eingerichteten Internet-Seiten beschreibt Anker, wie die betroffenen Chargen festgestellt werden können. Die Seriennummer lässt sich aber auch durch ein Suchfeld auf der Seite überprüfen.
Auf eigens für die Rückrufaktion eingerichteten Internet-Seiten beschreibt Anker, wie die betroffenen Chargen festgestellt werden können. Die Seriennummer lässt sich aber auch durch ein Suchfeld auf der Seite überprüfen.
Foto: Anker

Sollten sich weitere Fragen ergeben oder Unterstützung benötigt werden, kann der Anker-Support unter den Mail-Adressen service@soundcore.com, service@ankerwork.com oder support@anker.com oder telefonisch unter 069 95797960 kontaktiert werden.

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