Zwei iPads Air, ein iPad Mini

Angeblich neue iPads im Anmarsch

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Zusammen mit zwei neuen iPad-Air-Modellen könnte in den nächsten Monaten auch ein neues iPad Mini 7 erscheinen.
Nach längerer Pause wird es eigentlich Zeit für neue iPads.
Nach längerer Pause wird es eigentlich Zeit für neue iPads.
Foto: Apple

9to5Mac zufolge haben nicht näher genannte "Quellen" von zwei neuen Versionen des iPad Air berichtet, mit denen Apple derzeit "experimentiere". Diese iPad Air 6 mit den Codenamen "J507" und "J508" (für Wi-Fi sowie mit Mobilfunk) werden das iPad Air 5 voraussichtlich mit einem neuen Chip ersetzen.

Erstmals zwei Versionen des iPad Air?

Diese Modelle entsprechen demnach den Berichten von Bloomberg vom Juni dieses Jahres. Es gebe aber auch andere iPads, an denen Apple gearbeitet habe, die als "J537" und "J538" bezeichnet werden und die ebenfalls auf dem iPad Air basieren. Aktuell gibt es nur vom iPad Pro mehr als eine Version, nämlich mit 11 und 12,9 Zoll.

Dies könnte darauf hindeuten, dass Apple analog zusätzlich eine größere Version des iPad Air oder ein teureres Modell mit besseren Spezifikationen einführen möchte. Allerdings seien die Angaben derzeit noch zu vage, um sicher davon ausgehen zu können, und Apple kann seine Pläne noch ändern.

Auch andere neue Modelle in Vorbereitung

Eine neue Generation des iPad Pro mit M3-Chip wird vermutlich noch bis kommendes Jahr auf sich warten lassen. Ferner seien Informationen (ursprünglich von Analyst Ming-Chi Kuo schon im vergangenen Dezember, bestätigt später durch "ShrimpApplePro", wir berichteten) über ein am Horizont erscheinendes neues Einstiegsmodell iPad Mini 7 jetzt auch durch eigene Quellen untermauert, schreibt 9to5Mac weiter. Der genaue Zeitpunkt bleibt unklar, aber es könnte schon "bald" sein.

Neues Magic Keyboard ebenfalls in Sicht

Weitere Verstärkung für das iPad dürfte es auch an der Tastatur-Front geben: Mark Gurman von Bloomberg ging bereits letzten Monat davon aus, dass Apple ein neues Magic Keyboard für das iPad entwickelt hat, mit dem das Apple-Tablet stärker wie ein Laptop aussehen würde. Das neue Magic Keyboard würde demnach mehr auf Aluminium statt auf Kunststoff setzen, dazu mit einem größeren Trackpad ausgestattet sein.

Die Quellen von 9to5Mac bestätigen auch diesen Bericht: Das neue Magic Keyboard für das iPad werde als "R219" bezeichnet und sei mit neuen Sensoren versehen, darunter auch einem Beschleunigungssensor. Diese Tastatur dürfte zusammen mit dem neuen iPad Pro enthüllt werden. (Macwelt)

Zur Startseite