Amazon bietet ab sofort ein Kinder-Tablet mit Ersatzgarantie für den Fall, dass das Gerät in den ersten zwei Jahren beim Spielen oder Toben beschädigt wird, und der Flatrate FreeTime Unlimited für ein Jahr. Mit dieser normalerweise 6,99 Euro pro Monat teuren - für Prime-Mitglieder 2,99 Euro - Entertainment-Flatrate können Eltern den Zugriff ihrer Kinder auf altersgerechte Inhalte wie Lieder, Bücher, Videos, Lern-Apps und Spiele aus dem Amazon-Katalog und die Nutzungszeiten des Geräts regeln.
Außerdem blockiert FreeTime Werbeeinblendungen, In-App-Käufe und den Zugriff auf Social-Media-Kanäle. Das Fire HD Kids Edition ist laut Amazon für Kinder ab drei Jahren geeignet und kann ab sofort für 149 Euro für die Version mit 8 GB Speicherkapazität oder für 169 Euro für die Ausführung mit 16 GB Speicher bestellt werden. Ausgeliefert werden die bestellten Geräte ab dem 18. Juni.
Kids Edition ist ein Fire HD mit Schutzhülle
Das Kinder-Tablet von Amazon ist ein Fire HD 6, das Amazon mittlerweile für Preise von 99 bzw. 119 Euro - je nach Speicherkapazität verkauft und das mit in einer kindgerechten Hülle steckt, die das Gerät vor Beschädigungen durch Stöße oder Stürze schützen soll. Zur Ausstattung des Geräts gehören ein 6 Zoll großes IPS-Display mit 1.280 x 800 Pixel, ein Quad-Core-Prozessor mit zwei auf 1,5 GHz und zwei auf 1,2 GHz getakteten CPUs und 1 GB RAM.
Rückseitig sitzt an dem Fire HD Kids Edition eine 2-Megapixel-Kamera, vorne eine VGA-Kamera. Der Internetzugang wird per WLAN n hergestellt, weitere Datenschnittstellen sind Bluetooth für A2DP-kompatible Kopfhörer, ein SlimPort-fähiger Micro-USB-2.0-Anschluss zum Anschließen des Tablets an einen HD-Fernseher und eine Buchse für handelsübliche Kopfhörer. Mit einer Stromladung erlaubt das Gerät nach Angaben des Herstellers bis zu acht Stunden Mischnutzung aus lesen, im Web surfen, Videos schauen oder Musik hören.
Näheres über die Inhalte, mit denen Kinder unter der Flatrate FreeTime Unlimited zugreifen können, schildert Amazon auf der eigenen Website. Pädagogen und andere Erziehungsexperten raten Eltern, ihre kleinen Kinder nicht allein mit Medien zu lassen und die aktive Verarbeitung des Gesehenen durch Gespräche, Malen oder Basteln zu fördern. Generell sollten Eltern bei der Mediennutzung ihrer kleinen Kinder nach dem Motto "Weniger ist mehr" verfahren. Bis zum Alter von drei Jahren sollten Kinder Medien nicht ausgesetzt werden.