Beratungs- und Schulungsangebote gibt es im Channel viele. Diese sind aber häufig auf ein bestimmtes Technologiethema oder auf ein vertikales Marktsegment beschränkt. Bei Also hat man daher ein Defizit Beratungsangeboten für den allgemeinen Geschäftsbetrieb ausgemacht. "Wir wollen klassisches Business Consulting anbieten", erklärt Markus Vogt, Leiter der BU Business Research & Development bei Also, in der der neue Bereich Business Consulting aufgehängt ist.
Die Beratung soll sich auf die Themenbereiche Unternehmensstrategie, Sales und Marketing, Unternehmen und Mitarbeiter, Finanzen & Controlling sowie Supply Chain Management erstrecken. Konkrete Preise für die Dienstleistungen will Vogt nicht nennen, es sei aber im Vergleich zu den üblichen Consulting-Anbietern "vergleichbar günstig".
Investition in die Zukunft
Vogt führt noch einen weiteren Punkt an, warum Also in die Unternehmensberatung einsteigt: So sei die Hemmschwelle der IT-Händler recht groß, sich an eine klassische Unternehmensberatung zu wenden.
Simone Blome, Geschäftsführerin Solutions bei Also, sieht das Angebot als Ergänzung des bereits existierenden Lösungs- und Schulungsangebots: "Unsere Aufgabe ist es, unseren Resellern neue Geschäftsmodelle zur Verfügung zu stellen ihnen den Einstieg zu ermöglichen", erläutert sie. Welche Kosten auf die beratungswilligen Reseller zukommen, halten sich die Protagonisten bedeckt, doch für Also sei das Angebot nicht kostendeckend. "Wir sehen das als Investition in die Zukunft", meint Blome. Gerade in Segmenten, in denen der Preis nicht das alleinige Entscheidungsmerkmal ist, sei dies wichtig. "Der Händler macht dort seine Geschäfte, wo er sich am besten aufgehoben fühlt", weiß die Also-Geschäftsführerin. Und da mache man es auch nicht schlechter als die spezialisierten Value-Distributoren.
Webcasts bieten Überblick
Bei Also arbeitet man bereit seit 2015 an der Entwicklung des Angebots. Mittlerweile haben Miterbeiter an insgesamt 500 Trainingstagen teilgenommen. Mit Markus Vogt kümmern sich noch zwei externe Unternehmensberater um die Beratung. Zudem ist das Angebot mit den internen Lösungsspezialisten in den Business Units verzahnt. In einer Erprobungsphase sind laut Also auch bereits erfolgreiche Referenzprojekte gelaufen.
Für weitere Informationen zum Unternehmensberatungsangebot hat Also zwei Webcasts angesetzt: Am 1. Februar sowie am 15. März können die Fachhandelspartner an einem Webcast teilnehmen, in dem Markus Vogt die Beweggründe für die Einführung des Consulting Angebots und einen Überblick der Leistungen liefert. Alle Informationen über das Also Business Consulting und die Also Solution Initiative sowie die Anmeldung zu den Webcasts stehen unter www.also.de/goto/consulting zum Abruf bereit.
Im August steht das Gäubodenvolksfest in Straubing auf dem Also-Festplan.
Im Festzelt Wenisch ist die trationelle Also-Volksfestheimat.
Das ChannelPartner-Team mit Armin Weiler, Sabrina Gottwald und Thomas Jank ist bereit.
Michael Goltz (OKI), Stefan Dürr (Also) und Axel Hirsch (Kyocera) haben es sich bereits im Wenisch-Festzelt bei einem kaltgeschäumten Hopfensüppchen gemütlich gemacht.
Auch die Samsung-Delegation mit Jörg Kartschewski mit Nedzad Gutic ist eingetroffen.
Gut behütet: Stefan Klinglmair (Also, rechts) als Kopfbedeckungs-Trendsetter.
Janet Spacey (Spacey PR) mit Michael Schickram (Schickram IT).
Andreas Dahms und Matthias Hilbert (beide Xerox) üben sich im Bierkrugstemmen.
Alte Also-Recken: Stefan Klinglmair (Also) und Roland Franze (Parallels).
Thomas Kalusa (Kyocera, links) hat sich ein "Helles" bestellt. Da setzt sich Raimund Würkner (M&C Systemhaus) doch vorsichtshalber mal die Sonnenbrille auf.
Nedzad Gutic (Samsung) mit Robert Dratz (Also).
Sabrina Gottwald (CP), Janet Spacey (Spacey PR) und Armin Weiler (CP).
Armin Weiler (CP) und Uli Rohrmeier (Also) stoßen auf einen gelungenen Volksfestabend an.
Die drei Weißen aus dem Abendland: Sylke Rohbrecht (Also), Andreas Raum (Freyraum) und Simone Blome (Also).
Volksfeststimmung in Straubing!
Das Motto des Abends!
Was wollen uns Sabrina Gottwald (CP), Michael Wagner, Sabrina Hoefs (beide Also) und Thomas Jank (CP) damit sagen? Wer die Lösung weiß, bekommt so viele Volksfestriesenräder in Originalgröße wie er tragen kann!
Auf der Walz: Sabrina Hoefs (Also) hätte auch Zimmerfrau werden können.
Sabrina Gottwald (CP) zeigt beim Nageln den Männern wo der Hammer hängt!
Thomas Jank (CP) und Michael Wagner (Also) beim Volksfestbummel.
Druckerspezialisten unter sich: Jörg Kartschewski (Samsung) und Birgit Houscht (Lexmark).
Thomas Jank (CP) und Matthias Hilbert (Xerox).
Die Kopfbedeckungen outen die Gruppe eher als Preußen denn als Einheimische.