Die Übernahme der Weltbild-Verlagsgruppe durch den Finanzinvestor und Also-Eigner Droege hat nun auch direkte Auswirkungen auf den Also-Konzern: Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll das Weltbild-Logistikzentrum in Augsburg durch Also betrieben werden.
Also wird im Rahmen der Übernahme die Logistikdienstleistungen für Weltbild erbringen. "Der neue Auftrag für Weltbild passt hervorragend in unsere MORE-Strategie. Es gelingt uns eine wahre Kernkompetenz unseres Unternehmens erfolgreich am Markt zu positionieren", erklärt dazu Reiner Schwitzki, Sprecher der Also Deutschland Geschäftsführung. Damit baue Also konsequent die Vermarktung seiner Kernkompetenzen aus.
Steigerung der Effizienz
Zum Leistungsumfang, den also für Weltbild übernehmen wird, gehören sämtliche Logistik-Dienstleistungen wie Warehousing sowie flexibles Transportmanagement. Mit optimierten Prozessen will der Distributor Weltbild in die Lage versetzen, schneller und effizienter auf Kundenwünsche zu reagieren und insgesamt eine höhere Performance und Schlagkraft am Markt zu erzielen. Das soll sich unter anderem in beschleunigten Durchlaufzeiten, verlängerten Annahmezeiten für Lieferungen am Folgetag sowie der Bündelung von Einkaufsvolumen beispielsweise bei Verpackungsmaterialien niederschlagen. Der Investor erhofft sich dadurch eine weitere Steigerung der Effizienz.
Bereits 2012 hatte Also eine Business Unit für das logistische Servicegeschäft ins Leben gerufen und dies kontinuierlich ausgebaut. Die Übernahme der Weltbild-Logistik verleiht diesem Geschäftsbereich einen weiteren Schub, nicht zuletzt durch 500 neue Mitarbeiter. Nach der Integration soll der Bereich Logistik-Services einen Umsatz von rund 50 Milliionen Euro erwirtschaften. Zudem soll der Augsburger Standort zum "Mobility Hub" ausgebaut werden. Die Kapazitäten sollen so für das wachsende Tablet- und Smartphone-Geschäft genutzt werden. Die Planungen sehen vor, dass das neue Also Mobility Center die schon ausgelasteten Kapazitäten im Kleinteilebereich essenziell erweitern wird.
Jedes Jahr ein Highlight im Also-Festkalender: ...
... das Gäubodenvolksfest in Straubing.
Hier feiert Also mit Händlern un Herstellern im Wenisch-Festzelt.
Simone Steiniger (Also) freut sich über den Volksfestbesuch von Klaus Schumann (Samsung).
Matthias Lorz (Also) und Janet Spacey (Spacey PR).
Ein Prosit der Gemütlichkeit: Stefan Klinglmair und Volkhard Haupt (beide Also).
Michael Frey (Freyraum) mit Gäubodenurgestein Uli Rohrmeier (Also).
Sabine Lehmann (Also) mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck.
Iris Dünnbier (Also) kann sich gleich über die vier feschen Burschen Jörg Kartschewski, Boris Kretschmer (beide Samsung), Stefan Dürr und Danny Cagol (beide Also) am Tisch freuen.
Michael Meinert (Also, links) mit seinen zufriedenen Gästen.
Michael Schickram (Schickram IT) hatte es aus der Oberpfalz nicht ganz so weit wie der Chef der Also Tochter Cora, Ralf-Martin Ester, aus Berlin.
Oliver Völker (Tetenal) mit den Epson-Kollegen Stefan Haug und Frank Schenk.
Das Gäubodenfest ist bei Also Chefsache: Der Sprecher der Geschäftsführung Reiner Schwitzki mit Sascha Viro, Geschäftsführer Solutions, und Andreas Raum (Freyraum).
Die ganze dreistufige Handelskette vereint: Händler Jürgen Volk (Vomatec), Hersteller Helmut Dürborn (Epson) und Distributor Gernd Heinze (Also).
Alte Bekannte: CP-Chefreporter Armin Weiler hat den Augsburger Fachhändler Dominik Märzluft (C-NW) getroffen.
Cornelius Zorn (Munich Home Solutions) und Ingo Metzger (Logic Systems) ist die Zufriedenheit über den gelungenen Gäuboden-Abend deutlich anzusehen.
Thomas Jank (CP) zählt, wie viel Mineralwasser er im Laufe des Abends schon getrunken hat. Könnte aber auch heißen "Drei Prozent Rabatt sind immer drin".
Schön war es wieder auf dem Gäubodenvolksfest!